Sein und Schein als Alias

lauramarlenex3 Avatar

Das Buch hat mich von Beginn interessiert, weil es „anders“ ist. Es reizt mit einem spannenden Titel und einem Trickbetrüger-Klappentext. Das Cover kommt in auffälligen Farben daher und man könnte denken, dass ggf. Zwillinge eine entscheidende Rolle spielen - Spoiler: nein, keine Zwillingsgeschichte, aber wechselnde Rollen trifft es doch ganz gut.

Bereits nach den ersten Seiten mochte ich die Erzählstimme sehr und fand ihre Gedankengänge faszinierend, gerissen und teils echt abgebrüht. Aber gerade das hat mich gefesselt - man will unbedingt wissen, war hier wieso passiert und wer verantwortlich ist.

Ich habe die Sympathien und Antipathien mit Evie empfunden, fand Ryans Freunde anstrengend und ihn hingegen echt toll. Die Vergangsheitskapitel haben der Story Tiefe verliehen und so konnte man sich als Leser ein eigenes Bild von der tatsächlichen Frau hinter den vielen Rollen inkl. ihrem Charakter machen. Und so viel sei vorweggenommen: sie ist wirklich charakterstark :)
Bei den Hintergründen haben mir gerade die Storys mit Andrew und Tyron menschlich sehr stark gefallen.

Evie überrascht mit Einfallsreichtum und Intelligenz. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihre Reise zu begleiten. Man konnte wirklich mit ihr mitfiebern, als auf einmal die Kettenreaktion losging und sie diese auch noch weiter befeuerte.

Zum Ende hin wurden die Theorien zum Buchausgang leichter. Komplett überrascht hat das Ende dann nicht mehr, weil es sich schon etwas ableiten ließ - aber der Aufbau des Buchs und die Geschichte waren ein tolles Lesevergnügen! 4*Sterne :)