Tolle Geschichte mit mega Plot-Twist

derduftvondruckerschwaerze Avatar

"Wer zuerst lügt" ist ein Thriller der amerikanischen Autorin Ashely Elston und ist 2024 im Knaur Verlag erschienen.
Das Buch erzählt die Geschichte von Evie Porter. Einer jungen attraktiven Frau, welche mit ihrem Freund Ryan einem wunderschönen Haus mit tollen Garten wohnt. Doch all das ist nur der äußere Schein, den in Wahrheit existiert Evie Porter gar nicht, den hinter ihrer Maske steckt eine Trickbetrügerin - Lucca Marino. Ihr "Freund" Ryan ist ihr neuer Auftrag und alles was sie ihm bisher erzählt hat nichts als Lügen.
Doch dann trifft Evie auf einer Party auf eine junge Frau, welche sich als Lucca Marino vorstellt und ihr wird sofort klar, dass dies nur eine Warnung sein kann. Als die falsche Lucca kurz darauf stirbt weiß Evie, dass ihr Kartenhaus einzustürzen droht.

Fangen wir mit dem offensichtlichen an: Das Cover des Buches gefällt mir persönlich sehr gut. Für mich symbolisieren die beiden gespiegelten Gesichtshälften die beiden Seiten bzw. Geschichten der Protagonistin - die Rolle die sie spielt und die Frau, die sie wirklich ist. Ebenso finde ich es sehr passend, dass das Cover leicht verkratzt und abgenutzt erscheint, denn auch die beiden Seiten der Protagonisten bekommen durch ihren Lebensstil immer mehr Risse.
Das Thema fand ich von Beginn an mega spannend, den etwas vergleichbares ist mir bisher noch nie untergekommen. Leider hat sich die Geschichte phasenweise etwas in die Länge gezogen, wodurch teilweise etwas langatmig war. Allerdings hat es die Autorin mit einem gut platzierten Plot-Twist geschafft wieder jede Menge Fahrt in die Story zu bekommen, sodass ich durch die letzten Seiten geflogen bin.
Der Schreibstil von Ashley Elston hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin erzählt, wodurch man sich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen konnte. Ich habe ihre innerliche Zerrissenheit förmlich miterleben können.
Auch die anderen Figuren fand ich sehr gut umgesetzt. Diese haben sich perfekt in die Storyline eingefügt und waren meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet.

Letztlich kann ich für das Buch nur eine klare Empfehlung aussprechen. Meiner Meinung nach ist es ein eher sanfter Thriller, welcher daher auch für Neulinge dieses Genres sehr empfehlenswert ist.