Unvorhersehbar und sehr spannend!

lenalovesbooks Avatar

Auf den Thriller "Wer zuerst lügt" von Ashley Elston habe ich mich sehr gefreut, da ich bereits gesehen hatte, dass die englische Ausgabe der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024 war! Auf ihre Auswahl kann ich micht meistens verlassen und auch hier kannte ich die Autorin nicht, hatte aber dementsprechend große Erwartungen. Für Ashley Elston ist es in diesem Genre ein Debütroman und meine Erwartungen wurden definitiv gehalten!

Das Cover der deutschen Ausgabe gefällt mir ganz gut. Zwar mag ich keine Fotos von Menschen auf einem Cover, aber hier passt es wirklich sehr gut zum Inhalt! Vor allem der Titel hat jedoch meine Neugier geweckt.
Der fesselnde Schreibstil konnte mich sofort überzeugen. Es sind kurze Sätze und man erfährt trotzdem schnell viele Details über Evie und ihr Leben. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit, womit noch mehr Spannung aufgebaut wird. Ich konnte das Buch kaum weglegen, da nach jedem Kapitel einige neue Details ans Licht kommen.

Ich lese nicht viele Thriller, da mir diese zu blutig und unrealistisch sind. Deshalb habe ich mich gefreut, dass es hier um Trickbetrügerei ohne viel Blutvergießen handelt. Dennoch darf man sich auf viel Action, unterhaltsame Spannung und viele Twists freuen.
Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass ich mich in Evie nicht hineinversetzen kann, da der Anfang eher sachlich ist. Jedoch passt es zu ihrem Charakter und ihrem Job. Im Laufe der Geschichte wurde sie mir umso sympathischer. Der Autorin ist es gelungen eine mutige und clevere Frau zu beschreiben, für die ich trotz der Verbrechen, Mitgefühl und Begeisterung empfunden habe. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, wieso Ryan ein Auftrag von ihrem Auftraggeber ist und hätte nicht mit den Twists und dem Ende gerechnet.

Fazit: Für mich war das Buch eine positive Überraschung, da es unvorhersehbar und deshalb extrem spannend ist. Wer Thriller ohne viel Blutvergießen mag, wird von diesem Buch begeistert sein. Ich hoffe, dass Ashley Elston weitere Thriller schreibt.