Zwischen Wahrheit und Täuschung

kolibri Avatar

Der Klappentext von „Wer zuerst lügt“ von Ashley Elston hat mich direkt angesprochen; es wird bereits viel angedeutet, aber definitiv noch nicht zu viel verraten. Das Cover des Buches gefällt mir ebenfalls sehr gut, da es dieselbe Frau in zwei unterschiedlichen Kontexten zeigt und damit sehr gut den Inhalt des Buches repräsentiert.
Am Anfang des Buches wird der Lesende in die Welt von Evie Porter und ihrem Freund Ryan eingeführt. Man erlebt, wie ihr Leben aussieht und wie sie versucht, sich mit den Freunden und anderen Lebensumständen von Ryan zu arrangieren. Wenn man es nicht schon vom Klappentext wüsste, würde man spätestens in den ersten Kapiteln merken, dass hier nicht alles so ist, wie es scheint. Es häufen sich die Anzeichen, dass Evie etwas zu verbergen hat und nicht die Person ist, die sie vorgibt zu sein. Obwohl sich diese Erkenntnis sehr früh verbreitet, gab es doch viele Aspekte, die für mich sehr überraschend ans Licht kamen.
Ashley Elston gelingt es extrem gut, die Spannung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Der Lesende erfährt nur schrittweise immer mehr über Evies Hintergründe und ihre Vergangenheit. Dadurch hat Elston es auch geschafft, bei mir immer mehr Sympathie und Verständnis für Evie zu wecken und die Figuren sehr viel authentischer und tiefgründiger erscheinen zu lassen. Die Bezeichnung „erfrischend kriminell“ aus dem Klappentext des Buches finde ich daher sehr treffend. Es ist ein schönes Spiel mit Emotionen und Moral, da – zumindest bei mir – sehr viel Sympathie für die Protagonistin geweckt wurde, obwohl ich anfangs ihre Handlungen und ihre Lügen verurteilt habe. Doch je mehr man von ihr und ihrer Geschichte erfährt, desto sympathischer und nachvollziehbarer werden ihre Handlungen. Das ist Ashley Elston in „Wer zuerst lügt“ wirklich gut gelungen!

Fazit: Ich liebe es, wenn ich Bücher nicht mehr aus der Hand legen kann, weil ich weiterlesen möchte, und wenn in jedem Kapitel eine neue überraschende Wendung wartet! Wem es ähnlich geht, dem kann ich das Buch nur empfehlen!