die alten Zeiten?

97idefix Avatar

Auf den ersten Seiten des Krimis lernt man Inspecteur Sebag sowohl von seiner privaten wie auch von seiner dienstlichen Seite kennen. Er begleitet zum einen seine Tochter während seiner letzten Urlaubstagen auf die Beerdigung eines Mitschülers, der einige Tage zuvor bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt wurde. Zum anderen muss er sich direkt nach seiner Rückkehr um einen toten Algerier finden, der in seiner Wohnung liegen aufgefunden wurde. Der Leser weiss zu diesem Zeitpunkt bereits, dass er wahrscheinlich hingerichtet wurde, über die genauen Beweggründe kann man aber nur spekulieren, hat es wirklich etwas mit dem Algerienkrieg und der "Organisation der geheimen Armee" zu tun.
Insgesamt handelt es sich um einen sehr flüssig geschriebenen Einstieg in die Handlung. Auf den ersten Seiten scheint man schon einmal die wichtigsten Personen kennen zu lernen und kann auch schon etwas über die interpersonellen Aktionen erfahren. Ich bin gespannt, was hinter der Hinrichtung steckt und ob es dann noch einen Zusammenhang zu dem tödlichen Verkehrsunfall gibt.