Es verspricht spannend zu werden

hannelore259 Avatar

Sofort fällt mir das schöne Cover auf, ich mag die düstere Gewitterstimmung, die man über der Bucht sieht. Im Vordergrund steht ein alter Turm oder soll es eine Festung sein?
Nach der Leseprobe stellt sich mir die Frage, soll dieses Bild Frankreich oder eher Algier darstellen.
Vielleicht wird das im Laufe der Geschichte noch aufgelöst.
Diese beginnt erst mal mit einem Mord, der irgendeine alte Schuld begleichen soll. Das Opfer ist ein 78jähriger Rentner, der ein ruhiges einsames Leben geführt hat.
Doch schon nach den ersten Zeilen ist klar, dass er in seiner Jugend in Algerien nicht der feine Mensch gewesen ist, sondern die eine oder andere Greueltat begangen hat.
Sebag und Molina müssen in diesem schwierigen Fall ermitteln.
Die beiden fallen mir gleich auf mit ihrem Schlagabtausch, in dem sie sich gegenseitig ein bißchen auf die Schippe nehmen. Ich mag diese Art von Ermittlerteam sehr und bin gespannt ob das im Buch noch weiter fortgeführt wird.
Interessant finde ich auch, dass man zwischen der Ermittlungsarbeit und dem Mord auch etwas von Sebags Familie erfährt.
Solche Sprünge mag ich bei einem Krimi auch sehr gern, denn das lockert die Geschichte immer etwas auf und macht die Protagonisten für mich zugänglicher.
Ich bin gespannt wie sich die Handlung weiterentwickelt und welche Dinge noch zu Tage gebracht werden.