Spannender Leseeinstieg

orfe1975 Avatar

In letzter Zeit habe ich einige Frankreichkrimis gelesen und bin regelrechter Fan geworden. Vor allem die Kommisar Dupin-Reihe in der Bretagne hat es mir sehr angetan, ein Grund hierfür auch die schönes Beschreibung der Landschaft und ihrer Bewohner. Etwas ähnliches hatte ich von dieser Reihe hier erwartet und wurde ein wenig enttäuscht. Von der Umgebung erfährt man bis dato nicht so viel und wenn, wird eher eine grausige, dunkle und kalte Stimmung beschrieben. Mit Fakten geht es gleich zur Sache: wir werden direkt Teil des Mordes an dem Algerier, gleich darauf folgt die Beerdigung eines Klassenkameraden der Tochter des Kommissars. Ich habe mich direkt gefragt, ob der "Unfall" des Jungen etwas mit dem Mord zu tun hat, im Klappentext wird ja etwas in die Richtung angedeutet. Das baut direkt Spannung auf. Mir gefällt auch der schön schwarze Humor der Polizisten untereinander bei der Tatortbesichtigun. Zwar fehlt es mir, wie eingangs erwähnt ein bisschen an einer schönen Umgebungsbeschreibung, aber das kann ja noch kommen. Der Fall an sich verspricht spannend und unterhaltsam zu werden. Ich würde den Teil gerne lesen und bin auch neugierig auf den ersten Teil geworden.