Wetterleuchten im Roussillon

philo Avatar

Das Cover ist beeindruckend und paßt hervorragend zum Buch. Inspektor Sebag ermittelt wieder. Ein Mord ist geschehen. Ein alter Mann wird erschossen von einem ebenso alten Mann. Es werden weitere Morde geschehen. Dies ist nur der erste, die anderen werden folgen, denkt der alte Mann. Es geht um ein Ereignis von vor fünfzig Jahren, und jetzt rächt sich der alte Mann. Was war damals geschehen? Wer ist der alte Mann und wen will er alles umbringen? Inspektor Sebag ist gefordert, dies herauszufinden.

Er muß sich aber noch um eine andere Angelegenheit kümmern. Ein Mitschüler seiner Tochter ist mit seinem Motorroller tödlich verunglückt. Inspektor Sebag begleitet seine Tochter Séverine gemeinsam mit seiner Frau Claire zur Beerdigung. Die Trauer ist groß. Niemand kann verstehen, daß ein junger Mensch sterben muß, der sein ganzes Leben noch vor sich hatte. Die Schwester des Toten vermutet, daß bei den Ermittlungen zu dem Unglück einiges übersehen wurde und Séverine verspricht ihr, daß ihr Vater sich darum kümmern werde. In seinem Büro schaut Gilles Sebag sich die Akten des Unfallherganges noch einmal an. Was wird er entdecken?

Ich habe das erste Buch mit dem Ermittler Sebag gelesen, und es hat mir gut gefallen. Nach dieser Leseprobe bin ich noch unschlüssig. Mir gefällt die Sprache nicht sonderlich. Der Umgang der Kommissare untereinander ist zu flapsig und nicht ernsthaft genug. Es kommt keine echte Spannung auf. Ich hoffe, das ändert sich noch im Laufe der Geschichte.