Für mich wird es immer ein Davor und ein Danach geben.

sabatayn76 Avatar

Inhalt:
Die Leiche eines Mannes wird in dessen Wohnung gefunden. Der Mann wurde aus nächster Nähe erschossen, und der Täter hat an der Wohnzimmertür drei Buchstaben hinterlassen: 'OAS', die Abkürzung für 'Organisation Armée Secrète', eine Untergrundbewegung, die 50 Jahre zuvor in Algier gewütet und die arabische Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt hat.

Welche Verbindung hatte der Tote zur OAS? Wer übt nach 50 Jahren Rache? Wird es bei einem Opfer bleiben?

Mein Eindruck:
Ich habe den ersten Band der Reihe letztes Jahr im Zuge einer Frankreich-Reise gelesen und wurde damals sehr gut unterhalten und virtuell nach Südfrankreich versetzt. Der zweite Band um Gilles Sebag hat mir im Vergleich weniger gefallen, obwohl mich das Thema Algerienkrieg sehr interessiert und ich mich schon intensiver damit auseinander gesetzt habe.

Mir hat der Aufbau des Buches mit den verschiedenen Zeitebenen und den Perspektivenwechseln sehr gut gefallen, und auch das Thema Algerien wurde spannend abgehandelt und gut umgesetzt. Dennoch wurde ich mit dem Roman nicht recht warm. Die Figuren wurden meiner Meinung nach sehr oberflächlich beschrieben, blieben somit farblos und waren wenig lebendig. Gegen Ende fand ich den Roman allzu sehr konstruiert und dadurch unglaubwürdig.

Mein Resümee:
Trotz des spannenden historischen Hintergrunds hat mich der zweite Band der Reihe etwas enttäuscht, und ich denke, ich werde kein weiteres Buch mit Gilles Sebag lesen.