Wetterleuchten im Roussillon

lauragoller Avatar

Inspektor Gilles kenne ich aus „dreimal schwarzer Kater“ dem Vorgänger sehr gut. Seine Familie besteht aus Claire, einer tollen Frau, die unbewußt die Eifersucht von Gilles schürt. Und Seine Kinder Leo und Severine, beides Teenager. Jetzt wird ein Mord begangen an einem alten Mann, was zuerst wie ein Raubmord aussieht, entpuppt sich als Racheakt. Der einzige Hinweis sind die Buchstaben OAS, die an die Tür gesprüht wurden. Dies ist eine Organisation aus Algerien, die sich gegen die ehemalige französische Besatzung auflehnt. Noch immer gibt es Anhänger, sogar in Frankreich selbst. Zuerst richtet sich der Verdacht gegen die Gegner dieser Organisation, bzw. gegen die ehemaligen ausführenden Rebellen die seinerzeit gnadenlos in Algerien Menschen hinrichteten. Angehörige der Opfer und Freunde werden befragt, und manch heiße Spur verläuft im Sande. Und aus einer Leiche werden schon zwei, es sind noch ein paar Mitglieder übrig. Gelingt es Gilles schneller als der Rächer zu sein? Zeitgleich hat sich ein Unfall ereignet, ein Mitschüler aus Severines Klasse wurde von einem Autofahrer angefahren und verstarb sofort an der Unfallstelle. Merkwürdige Parallelen tun sich auf, kann es sein, dass hier der Unglücksfahrer etwas mit der OAS zu tun hat? Ein wunderschönes Buch, das spannend und amüsant zugleich ist.