Schön schräg

marialein Avatar

So kann man mal auf ganz andere Art etwas dazu lernen - In _What the Fact!_ werden dem Leser Fragen beantwortet, die zu stellen er nie im Leben auf die Idee gekommen wäre. Von der Biologie über die Astronomie bis hin zu Computerspielen, die Wissensgebiete sind breit gefächert.

Dass man mit dem ganzen Wissen im täglichen Leben außer Klugscheißen nicht viel anfangen kann, machen die Autoren schon im Vorwort mehr als deutlich. Das heißt aber nicht, dass es völlig interessant wäre, ganz im Gegenteil. Jeder Fakt ist auf seine Art witzig, verblüffend oder regelrecht verstörend und lässt sich daher wahrscheinlich auch besser merken und weitergeben als Wissen, das man in einem seriösen Werk finden würde.

Ich war schon immer fasziniert, von sinnlosen Gesetzen und Ähnlichem zu lesen und daher ist die Leseprobe genau nach meinem Geschmack. Zugegeben kann ich mit einigen Film- und Computeranspielungen nicht viel anfangen, aber schließlich geht es hier auch kaum darum, nennenswerte Wissenslücken zu füllen. Vielmehr geht es um den Spaß, und natürlich die Gelegenheit, andere über Dinge zu belehren, die sie gar nicht wissen wollen!