Durchaus interessant, aber kein Muss...

ismaela Avatar

Dieses Buch ist auf einen Tag ausgelesen, was den Unterhaltungswert aber nicht beeinträchtigt. Ich kenne Taddl und Ardy nicht, ich bin aber auch kein YouTube Nutzer, deshalb wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, mir dieses Buch zu kaufen - hier habe ich es gewonnen. Auf ca. 125 Seiten wird unnützes Wissen aneinander gereiht, ähnlich der NEON-Reihe, die ja schon viele Anhänger hat. Dementsprechend waren einige "Wahrheiten" bereits bekannt, andere neu und nicht uninteressant.
Hin und wieder werden die kurzen Absätze durch eingeschobene Geschichten der beiden Autoren unterbrochen, was sehr unterhaltsam ist. Einiges an unnützem Wissen habe ich mir auf einem Zettel vermerkt, weil es mich doch sehr überrascht hat, etwa die Tatsache, das Goofy eine verstorbene Frau hat, oder das das Durchschnittsalter in Deutschland gerade mal 42 Jahre beträgt. Vieles ist natürlich lustig, etwa dass Samsung in seiner Anfangszeit nur Nudeln produziert hat, dass den Weltrekord im Über-heiße-Herdplatten-Laufen Florian Silbereisen hält oder dass im 18. Jahrhundert falsche Augenbrauen aus Mäusefell en vogue waren.
Alles in allem ist dieses Büchlein eine gute Lektüre, wenn man Zeit überbrücken muss, oder sich einem wohligen Schmunzelkonsum hinzugeben. Es ist aber jetzt nicht unbedingt ein Buch, für das ich knapp 9 Euro ausgeben würde.