Taddl und Ardy

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Taddl & Ardy – What the Fact. Völlig unnützes Wissen
Völlig unnützes Wissen, im wahrsten Sinne des Wortes. Taddl und Ardy sammelten wie in ihren Youtubevideos sehr viel Wissen zusammen und schrieben es in einem kleinen Buch nieder. Mir ist nicht recht klar warum sie es taten, da die Videos unterhaltsamer gestaltet sind und gerade das kurze Format der Faktensammlung sich eher für Videos anbietet. Leider waren mir auch schon viele „Fakten“ bekannt. Auch frage ich mich, woher sie diese haben, ich konnte leider nirgends Quellenangaben finden und es wirkt teilweise als hätten sie diese wahllos von diversen Internetseiten gesammelt. Größtenteils drehen sich die Fakten um Sex und es wirkt stark, als wäre dieses Buch vor allem für eine bestimmte Zielgruppe geschrieben, was auch grundsätzlich ok ist. Jedoch ist es einfach für den Rest der Menschheit wohl eher nichts.
Taddl und Ardy sind jeweils eigentlich Youtubestars mit einer recht jungen Zielgruppe. Sie sind beide Anfang 20 und ich fürchte wir schweben nicht auf einer Wellenlänge. Neben der Lektüre ihres gemeinsamen Buches habe ich mir einige Videos der beiden angesehen und kann damit einfach nichts mit anfangen. Aber jeder hat eben sein eigenes Interessengebiet und wenn sie andere Menschen unterhalten und glücklichen machen kann, so be it.
Das Buch ist grundsätzlich ok, für mich war es nur leider nicht wirklich interessant und neu. Auch wurde ich mit dem Schreibstil war. Es klingt, als hätten sie ihre Umgangssprache niedergeschrieben, was leider künstlich jugendlich klingt. Wenn jemand die beiden schon wegen ihren Youtubevideos mag, dann wird er oder sie vermutlich auch das Buch mögen. Bei allen anderen bin ich mir leider nicht so sicher.