Unterhaltsame Fakten!

anman1 Avatar

Zuerst habe ich befürchtet, ein Buch nur über Fakten könnte bzw. müsste schnell langweilig werden. "What The Fact!" hat rasch dafür gesorgt, dass sich meine Befürchtungen als grundlos erwiesen.

In ihrem Buch präsentieren Taddl und Ardy, bekannt aus Youtube, die unterschiedlichsten Fakten quer durch alle Themengebiete. Zum Beispiel erfährt man, was ein Verkehrszeichen in Deutschland kostet oder nach wem die Stadt Monrovia benannt ist. Daneben gibt es immer wieder Themenseiten, wo dann Geschichten aus dem Leben von Taddl und Ardy erzählt werden oder wo nur Fakten zu bestimmten Themengebieten, beispielsweise Facebook, präsentiert werden.

Die Fakten im Buch "What The Fact!" werden dem Leser nicht schnell langweilig oder öde. Dies hat mehrere Gründe. Die "harten" Fakten werden durch einen betont lockeren Sprachstil auf eine alltägliche Ebene herabgesenkt. Zwischendurch durchbrechen Taddl und Ardy den Rhythmus, indem sie, oft amüsante, Geschichten aus ihrem Leben erzählen darbieten und indem sie spezielle Themenbereiche zu bestimmten Fakten konzipiert haben. Auch die Schriftgröße und die abwechslungsreiche Gestaltung des Buches tragen ihren Teil zum Erfolg des Buches bei.
Hierdurch fiel mir das Lesen überhaupt nicht schwer, sondern war vielmehr kurzweilig und amüsant. Darüberhinaus sind die Fakten wirklich interessant und weitaus die meisten waren mir unbekannt.
Also, wer ein paar vergnügliche Stunden erleben will, kann sich gerne das Buch "What The Fact!" von Taddl und Ardy nehmen. Die Autoren vermitteln leicht und verständlich viele Fakten und dies auch noch in der Art und Weise, dass es zum Vergnügen wird. Es scheint fast so, als ob Taddl und Ardy damit die "Quadratur des Kreises" gelungen ist, dementsprechend gibt es eine klare Leseempfehlung.