Wenn Youtuber Autoren werden...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
flaxline Avatar

"What The Fact!" ist ein süßes kleines Buch, was auf den ersten Blick super aussieht. Das Cover ist freundlich und ansprechend.
Der Blick ins Buch ist auch erstmal ganz nett. Das Design ist ziemlich passend, denn die Doppelseiten sehen aus wie Youtube-Videos. Auch die Aufteilung des Inhalts ist gelungen. Ein großer Kritikpunkt ist aber, dass fast alle Bilder im Buch eine miserable Qualität haben. Das finde ich sehr unnötig, da alle Bilder auch in hochauflösender Qualität vorhanden oder im Netz schon zu finden wären!
Trotzdem fand das Buch an den Osterfeiertagen großes Interesse. Sämtliche Männer, die man sonst um keinen Preis zum Lesen bringen würde, waren gefesselt. Das mag zum einen nur am Namen der Autoren gelegen haben, zum anderen an der Art des Inhalts: Unnützes Wissen. Niemand muss wissen, dass ein Mann an einem Genickbruch starb, weil er auf seinen eigenen Bart getreten ist. Welche merkwürdigen Gesetze es in manchen US-Bundesstaaten gibt auch nicht. Ein netter Partygag ist sowas aber immer, lockert die Stimmung auf und kann zu einigen witzigen Diskussionen führen..
Der Inhalt ist zwar nicht sonderlich innovativ - von unzähligen Internetseiten die schon seit Jahren solche Fakten veröffentlichen bis zu den Faktenvideos eben dieser beiden Youtuber. Ist man Fan dieser Thematik, ist der Inhalt des Buchs nichts Neues.
Alles in allem weckt das Buch aber ungeheure Lesefreude und kann den einen oder anderen stundenlang fesseln.
Zu meiner Bewertung:
Das Design und das immense Interesse, was geweckt wird, verschaffen dem Buch 2 Sterne. Für mehr reicht es leider wegen des nicht innovativen Inhalts und der miserablen Qualität der Fotos nicht.
Trotzdem kann man das Buch guten Gewissens an Fans der beiden YouTuber verschenken - diese freuen sich sicher auch so!