Wissen, das die Welt nicht braucht - aber durchaus unterhaltsam!

smartie11 Avatar

Die Autoren Taddl und Ardy sind zwei erfolgreiche Internet-Originale mit zusammen über einer Millionen Abonnenten auf YouTube, wo sie regelmäßig in kleinen Clips die schrägsten Fakten und oftmals unnützes, aber sehr humorvolles Wissen präsentieren. Und genau dieses Erfolgsmodell haben sie nun auf knapp 130 Seiten in ihr erstes Buch gegossen, ohne Videoclips, dafür mit ein paar Bildern und persönlichen Anekdoten.

So finden sich in „What The Fact!“ unglaublich viele Fakten und Informationen, die größtenteils eines gemeinsam haben: Sie sind überraschend, unterhaltsam und eigentlich für nichts weiter zu gebrauchen. Außer vielleicht für etwaige TV-Quizauftritte oder eine Verbesserung der eigenen Quizduell-Fähigkeiten. Gegebenenfalls dienen die Informationen auch zum unterhaltsamen Smal-Talk auf der nächsten Party (wenn man sie sich denn merken kann). Aber den Anspruch, die Bildung ihrer Leser zu verbessern, haben Taddl und Ardy sicherlich auch nicht ernsthaft gehabt. Sie wollen vielmehr unterhalten (und wahrscheinlich auch Geld verdienen), und das gelingt ihnen durchaus.

Bei einigen präsentierten Fakten hab´ ich tatsächlich selbst nochmal zu Google „gegriffen“, um das Ganze zu verifizieren. Und was soll ich sagen? So abwegig die Fakten auch schienen, sie wurden immer von diversen Quellen im Internet gestützt.

Dieses Buch eignet sich für mich persönlich allerdings weniger dazu, es in einem Rutsch zu lesen, da dann doch recht schnell ein Gewöhnungs- oder Abstumpfungseffekt eintritt. In homöopathischen Dosen zwischendurch, immer so 10 bis 20 Seiten, ist es aber eine herrlich kurzweilige Abwechslung und humorvolle Unterbrechung zum Alltag. Die kurzen, persönlichen Anekdoten („ohne Pointe – einfach nur so“) lockern das Ganze dabei ein wenig auf und sollen den „Taddl und Ardy-Style“ transportieren. Diese persönliche Note ist ganz nett, hätte für meinen Geschmack aber nicht unbedingt dabei sein müssen.

FAZIT: „What The Fact!“ hat mich gut unterhalten und oftmals zum ungläubigen Staunen gebracht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.