Wilder Mix von Tatsachen und Unwichtigkeiten

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sommerlese Avatar

Taddl und Ardy senden in ihren Videos auf YouTube eine verrückte Mischung aus lustigen, skurrilen und absurden Fakten. In diesem Buch präsentieren sie eine Sammlung dieses unnützen Wissens.
Mit ihren Reiseschilderungen in Form von kleinen Geschichten versuchen die Autoren das Buch persönlicher zu gestalten. Meiner Meinung nach hätte es das nicht gebraucht.

Dabei sind die Fakten-Kategorien recht weit gefächert. Sie behandeln Themen aus Erdkunde und Geschichte und gehen von der Tierwelt über Pornos bis hin zu Videogames. Eigentlich ist hier für jeden was dabei. Und doch erscheinen manche Informationen lustig, andere wiederum wie schon im Titel versprochen, wirklich unnütz und unsinnig.

Leider fehlt in diesem Buch eine thematische Ordnung, es gibt eine bunt gemixte Aneinanderreihung von verschiedenen Fakten, die von völlig unwichtig bis interessant oder lustig und skurril reicht.

So ist denn auch die Wirkung dieser Fakten ziemlich verwirrend. Denn zu den Fakten geben die YouTuber auch noch häufig ihren Kommentar ab, der nicht immer so lustig ist wie dieses Beispiel zeigt.
"In Florida ist es verboten, mit einem Stachelschwein sexuellen Verkehr zu haben, was uns persönlich jetzt nicht so sehr stört." Zitat Seite 52

Einige Fakten speziell aus der Tierwelt fand ich ganz interessant, aber vieles war entweder unter der Gürtellinie oder aber echter Unsinn.

So vollkommen neu ist die Idee mit dem unnützen Wissen nicht, es gibt im NEON-Magazinschon länger eine entsprechende Rubrik.

"Lachen regt dieselben Hirnregionen an wie Kokain."

"Schneeglöckchen erzeugen Wärme und bringen den Schnee um sich herum zum Schmelzen, damit sie wachsen können."

Wer Fans dieser beiden YouTuber erfreuen will, der ist mit diesem Buch gewiss auf der sicheren Seite. Aber allen anderen Leser rate ich, die Videos anzusehen und sich dann erst für den Kauf dieses Buches zu entscheiden.