Absolut nichts für Jüngere!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
doralupin Avatar

Von

Ich habe hier mit einer süßen Romatasy-Geschichte für jüngere Leser gerechnet, da das Cover so "Süß" in rosarot und so freundlich wie eine Cosy-Fantasygeschichte daherkommt. Das ist die Geschichte aber ganz und gar nicht und deshalb sag ich als allererstes einmal: Finger weg wenn ihr noch jünger seid oder auch wenn ihr Grausamkeiten an Tieren nur schwer aushalten könnt!

Drachenzähmen könnte so leicht sein ... wenn da nicht James Murphy wäreNachdem Farren bei einem Drachenrennen ausgerechnet den arroganten James gerettet hat, kuriert er sich nun mit seinem Drachen auf dem Gnadenhof von Farrens Eltern aus. Ihr schlimmster Albtraum wird wahr, denn James‘ Anwesenheit bringt ihr streng gehütetes Geheimnis in Gefahr – eines, das die Welt verändern würde, wenn es ans Licht käme. Als James doch dahinterkommt, überrascht er Farren, indem er ihr seine Hilfe anbietet. Um ihre Drachen zu beschützen, müssen sie zusammenarbeiten – aber niemand darf erfahren, dass die beiden unter einer Decke stecken. So zu tun, als würde sie James hassen, sollte Farren leichtfallen, oder?

Der Schreibstil ist angenehm gewesen und deshalb hatte ich auch keine Probleme die Geschichte als Hörbuch zu erleben. Doch die Autorin weiss es auch sehr düster und bedrückend zu schreiben und deshalb muss ich ehrlich sein, denn ich war relativ am Anfang fast so weit das Hörbuch abzubrechen, da eine absolut düstere und brutale Stelle mit einem Drachen beschrieben wurde! Ich habe das Hörbuch dann erst einmal zur Seite gestellt und etwas anderes gehört, bevor ich es wieder mit dieser Geschichte probiert habe! Und letzlich bin ich froh sie weitergehört zu haben, obwohl ich immer noch entsetzt bin, dass so etwas in einem Kinder- und Jugendbuch mit so einem zarten Cover vorkommt!

Positiv war aber wirklich alles andere an der Geschichte, die Protagonisten sind ganz besonders, weil sie eben nicht "perfekt sind" und zum gängigen Schönheitsideal gehören. Und weil beide eine sehr starke Liebe zu Drachen zeigen, deshalb sind sie dem Leser auch gleich sehr schnell sympathisch! Die Liebesgeschichte ist ruhig und langsam, ohne spice, aber dafür wirklich sehr schön anzuhören!

Auch die Handlung hat mir eigentlich immer gut gefallen, ausser wenn es um diese Grausamkeiten gegangen ist, die auch im weiteren Verlauf immer wieder vorgekommen sind, wenn auch nicht ganz so krass wie die Szene am Anfang. Das Ende lässt einen kleinen Cliffhanger offen, aber ist an sich schön gemacht!

Auch die beiden Sprecher haben wunderbar zu ihrem Charakter gepasst und haben sehr gut vorgelesen. Die Stimmen waren angenehm und das Hörbuch hat mir deshalb auch sehr gefallen! Deshalb empfehlenswert, wenn man aber starke Nerven hat, wenn es um Grausamkeit an Tieren (magischen Wesen) geht.