Durchwachsen
„Dealing with Dragons konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Zwar bietet die Geschichte mit einer Prinzessin, die freiwillig bei Drachen lebt, zunächst eine interessante Abwandlung klassischer Märchenmotive, doch die Umsetzung konnte mich nicht wirklich fesseln. Viele Figuren wirken auf mich recht eindimensional und bedienen bekannte Klischees, ohne ihnen genügend Tiefe zu verleihen. Besonders die Hauptcharaktere blieben für mich erstaunlich blass, sodass ich weder eine emotionale Verbindung zu ihnen aufbauen noch mich wirklich für ihre Entwicklung interessieren konnte.
Auch die Handlung empfand ich über weite Strecken als vorhersehbar. Die Ereignisse reihen sich zwar flott aneinander, erzeugen aber wenig Spannung, da Konflikte oft recht unkompliziert gelöst werden. Der Humor und die Parodie auf klassische Fantasy- und Märchenelemente werden von vielen Lesern geschätzt, haben bei mir jedoch nicht gezündet. Statt einer originellen Neuinterpretation wirkte vieles eher wie eine Aneinanderreihung bekannter Motive.
Dadurch fiel es mir schwer, vollständig in die Geschichte einzutauchen. Die Welt und die Drachen bieten zwar einige interessante Ansätze, werden aber meiner Meinung nach nicht ausreichend genutzt, um eine wirklich mitreißende Atmosphäre zu schaffen. Insgesamt blieb das Buch für mich eher oberflächlich und konnte mich weder durch seine Figuren noch durch die Handlung nachhaltig begeistern
Auch die Handlung empfand ich über weite Strecken als vorhersehbar. Die Ereignisse reihen sich zwar flott aneinander, erzeugen aber wenig Spannung, da Konflikte oft recht unkompliziert gelöst werden. Der Humor und die Parodie auf klassische Fantasy- und Märchenelemente werden von vielen Lesern geschätzt, haben bei mir jedoch nicht gezündet. Statt einer originellen Neuinterpretation wirkte vieles eher wie eine Aneinanderreihung bekannter Motive.
Dadurch fiel es mir schwer, vollständig in die Geschichte einzutauchen. Die Welt und die Drachen bieten zwar einige interessante Ansätze, werden aber meiner Meinung nach nicht ausreichend genutzt, um eine wirklich mitreißende Atmosphäre zu schaffen. Insgesamt blieb das Buch für mich eher oberflächlich und konnte mich weder durch seine Figuren noch durch die Handlung nachhaltig begeistern