sensibles Thema

juli_ette Avatar

„When The Stars Align“ von Lydia Schmölzl handelt von Lola.
Lola leidet unter Zwangsstörungen und lebt damit mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschottet. Doch auf einmal ist sie dann doch gezwungen, ihre Wohnung zu verlassen, um ihre Rückenschmerzen behandeln zu lassen. Von niemand geringerem als dem Physiotherapeuten Felix. Doch auch er hat Dinge zu verbergen, die tiefer liegen als man erstmals denken könnte.

Erstmal hat die Autorin es geschafft, uns Lola‘s Zwangsstörung sehr nahe zu bringen. Als Leser hat man das Gefühl, sie sehr gut verstehen zu können.
Felix hat für mich anfangs sehr in sich gekehrt gewirkt, da er eben auch seine eigenen Probleme zu tragen hat.
Doch obwohl ich so meine Startschwierigkeiten mit Felix hatte, konnte man die Verbindung und den Aufbau der Beziehung zwischen den beiden direkt spüren, das konnte mich positiv überraschen.
Durch den Schreibstil der Autorin hat alles sehr echt gewirkt, mir kam es stellenweise leider etwas ‚too-much‘ rüber.

Insgesamt ist „When the Stars Align“ ein Buch, was einem als Leser sehr gut die Augen öffnen kann, aber auch gleichzeitig guter Lesestoff für zwischendurch ist.
Für mich sind es insgesamt 4/5 Sterne und ich werde sicherlich noch das ein oder andere Buch der Autorin lesen.