Abenteuer-Auftakt

kokoloreslot Avatar

Im ersten Band der Reihe geht die Reise in den Dschungel. Hier warten auf die Tierflüsterer-Anwärter:innen einige Prüfungen und Aufgabe. Die Kinder erleben spannende Abenteuer, treffen viele Tiere (auch Tiere, die woanders bereits ausgerottet wurden) und lernen den Dschungel kennen. Sehr aufregend und spannend geschrieben.

Es geht um den Erhalt bedrohter Tierarten in einem beschützendem Lebensraum: der Whisperworld. Dort werden Tierflüsterer ausgebildet, die sich lebenslang dem Schutz einer Art verschreiben. Als Tierflüsterer können sie mit den Tieren sprechen und sie verstehen. Es geht dabei auch um Freundschaft und Zusammenhalt, um gemeinsam die Prüfungen zu bestehen. Wirklich toll sind die Charakterbeschreibungen am Anfang, die Karte im Buch und die schwarz-weiß Illustrationen.

Uns hat besonders die Tierflüsterer-Zeremonie gefallen und die Zusammenarbeit von Tier und Mensch. Diese gegenseitige Hilfe ist eine schöne Idee, um mittels Kommunikation nicht ungefragt in die Natur einzugreifen. Auch die Charaktere sind alle interessant und vielseitig. Die Bedrohung der Whisperworld durch einen Fremden, macht es noch spannender. Dieser mitreißenden Reihe kann man kaum entkommen.