Auftakt einer vielversprechenden Reihe

gisel Avatar

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul werden gerufen - nach Whisperworld, einem abgelegenen Flecken Erde. Dort leben vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen. Die fünf Kinder werden dort zu Tierflüsterern ausgebildet, sie werden sich mit einem Tier in besonderer Weise verbinden, sie werden mit Tieren kommunizieren können und sie werden zuständig sein für den Schutz der Tiere.

Es ist eine scheinbar idyllische Welt, in der die fünf Kinder landen, eine Welt, die zum Staunen einlädt. Aber auch eine Welt, in der Tiere den Schutz der Tierflüsterer brauchen. Die Kinder sind sehr verschieden, doch sie lernen, sich zu vertrauen und sich dabei in ihren Fähigkeiten zu ergänzen. Junge Leser ab 9 Jahren erfahren hier einiges über die verschiedenen Landschaften der Erde wie auch über den Tierschutz. Die Kinder erfahren aber auch, wie sie gemeinsam im Team Aufgaben lösen können. Eine Karte der Welt sowie eine Vorstellung der wichtigsten Personen ergänzen die Geschichte, die zudem reichlich mit Illustrationen versehen ist. So gelingt es schnell, als Leser Zugang zu finden zu Whisperworld, wo noch große Aufgaben auf die Tierflüsterer warten. Das Buch ist der Auftakt einer vielversprechenden Reihe.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.