Beginn einer abenteuerlichen Reise

bines_bücherwelt Avatar

Whisperworld ist eine Reihe um fünf Kinder, die in eine Welt reisen, in der bedrohte oder auch bei uns schon ausgestorbenen Tiere leben. Sinn ist es, diese zu schützen.
Das Besondere an Whisperworld ist das Flüstern, das die Kinder hören, wenn sie von einer Tierart ausgewählt wurden. Sie werden dann zu Tierflüsterern und verpflichten sich speziell für den Schutz dieser Art zu sorgen.

Wie der Titel "Aufbruch ins Land der Tierflüsterer" vermuten lässt, ist dies der erste Teil der Reihe. Fünf Kinder unterschiedlicher Herkunft erhalten Briefe, dass sie auserwählt wurden nach Whisperworld zu reisen. Schon die Hinreise ist abenteuerlich. Kaum im Dschungel von Whisperworld gelandet, müssen die Kinder zeigen, wie teamfähig sie sind und müssen alleine den Weg zu einem Zeltplatz finden. Dass das nicht reibungslos von Statten geht, ist eigentlich klar 😉😅

Uns hat der erste Teil sehr gut gefallen. Die Geschichte beginnt direkt und es wird nie langweilig. Aufgelockert wird sie durch wirklich tolle Illustrationen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich dadurch sehr gut lesen.

Die Idee Tier- und Artenschutz in eine leicht magische Kulisse zu integrieren, hat uns besonders gut gefallen. So wird den Kindern dieser näher gebracht und gezeigt, wie wichtig er ist.
Und wie cool ist es bitte, dass sie mit den Tieren sprechen können? Also wir waren davon total begeistert.

Kleiner Tipp von uns: Auch das Hörbuch lohnt sich. Die Sprecherin ist wirklich klasse und bringt die jeweilige Stimmung sehr gut rüber 👍