Das Flüstern im Wald!

goldie-hafi Avatar

Das Buch von Barbara Rose aus dem Carlsen Verlag ist wunderschön gestaltet und in der Umschlagseite findet sich eine gezeichnete Karte von Whisperworld. Insgesamt ist dies Buch eine echte Schmuckausgabe und fast zu schön zum Lesen. Immer wieder finden sich gezeichnete Bilder in schwarz-weiß, passend zur Situation, manchmal sogar über zwei Seiten. Gleich zu Beginn werden die Protagonisten mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt. Die Welt, eine Welt ohne technische Hilfsmittel, wie Handy, Uhren, etc. ist für Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul, die so unterschiedlich sind, wie es nur geht, schon eine Herausforderung. Nur die Natur und das Leben und Lernen mit und von ihr und den Tieren zählt. Im Laufe der Geschichte vollzieht sich ganz allmählich, und deshalb auch gut nachvollziehbar, eine Wandlung der Charaktere der Fünfe, während immer wieder zwischen den Zeilen eine vage Bedrohung aufzublitzen scheint, die aber erstmal nicht fassbar ist, doch im letzten Drittel des Buches realer wird.
Mehr sei hier nicht verraten. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der aber das Weitere schon durchscheinen läßt. Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen der Landschaft und der Tiere hat fast etwas magisches, das selbst für ältere Semester schön zu lesen ist. Ich freue mich auf eine weitere spannende Geschichte im zweiten Teil, die nicht nur für Heranwachsende geeignet ist.