Das Flüstern wahrnehmen

kelly Avatar

Aufbruch ins Land der Tierflüsterer, der erste Band aus der Reihe WhisperWorld.
Bereits das Cover vermag einen ersten Eindruck von der Nähe zwischen Mensch und Tier vermitteln, um die es in diesem Buch geht.
WhisperWorld, ein Ort an dem bedrohte und auch ausgestorbene Tiere in Frieden und Freiheit leben. Auch so manch Phantastisches Tierwesen ist dort anzutreffen. WhisperWorld ist ein Ort, dessen Ruf sich der tierliebe Leser wünscht, hat jedes Kind das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein und die Prüfungen auf dem Weg zum Tierflüsterer mitzuerleben. Das Buch ist gut verständlich geschrieben und wird immer mal durch seitengroße schwarzweiß Zeichnungen vertieft. Die wissenserweiternden kindgerechten Erklärungen zur Natur sind besonders erwähnenswert und werden durch die fliesßende Einbeziehung in die Handlung eindrücklich und nachhaltig aufgenommen.
In der Geschichte starten fünf Kinder, die unterschiedlicher nicht sein können zusammen in ein gemeinsames Abenteuer und verfolgen das gleiche Ziel, Tierflüsterer zu werden um den Tieren ihren Lebensraum zu bewahren und sie auf der Erde zu schützen. Generell sind fünf Kinder nicht sofort beste Freunde und es gibt anfänglich Differenzen, die der Leser sehr gut nachvollziehen kann und sich selbst auch mit seinen Gefühlen spiegelt. Besonders toll finde ich an dem Buch, dass auch Selbstzweifel von Kindern hier einfließen. Kinder, die wir durch ihr Handeln verurteilen, weil es nicht passend ist, bekommen eine Chance und es zeigt sich, dass alles einen Grund hat, warum manche Kinder sich nicht angepasst verhalten. Dieses Buch hat in mehrerer Hinsicht eine beeindruckende Tiefe und ich empfehle daher Lesern ab zehn Jahren die Reise nach WhisperWorld anzutreten. Hier kommen viele Informationen zu den Protagonisten zusammen (hilfreich und zum wiederholten Blättern befindet sich am Anfang eine Übersicht der Protagonisten mit Kurzinformation) und auch einiges an Informationen über die Tiere und deren Aufgaben sind sehr gut beschrieben. Es braucht jedoch eine gute Konzentration und Merkfähigkeit, dem Abenteuer zu folgen. Ein lehrreiches Buch, was Kinder fordert ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und dass die Kinder in eine Welt mitnimmt, die von Wertschätzung, Spannung, Abenteuer und Wohlfühlen geprägt ist. Doch dann die Ernüchterung. - es droht Gefahr. Wie geht es weiter in WhisperWorld? Band 2 liegt bereit.