Das geheimnisvolle Whisperworld

natalierose86 Avatar

Rezension „Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Meinung

Coco hat es nicht leicht in ihrer Familie und mit ihren Geschwistern. Nur allzu oft überhört man sie einfach. Doch alles ändert sich mit dem Brief von Whisperworld. Zusammen mit einem anderen Mädchen und drei Jungen taucht sie in den Dschungel und die geheimnisvoll Welt von Whisperworld ein.

Diese phantastische Welt ergriff Besitz von mir und das nicht nur durch die traumhaften Illustrationen, welche meine Augen zum strahlen brachten, sondern auch durch den Stil der Autorin, die hier eine lebendige Welt voller Details und Liebe erschuf. Die malerischen Beschreibungen von Whisperworld – einem geheimen Ort an dem bedrohte oder sogar schon ausgestorbene Tiere friedlich leben können – sind so echt und lebhaft, dass ich mich fühlte, als würde ich mit den fünf Kindern zusammen dieses Abenteuer erleben.

Coco, Amy, Chuck, Paul und Mohit sind liebevoll gestaltete Charaktere in denen Vielfalt und Individualität stecken. Jeder von ihnen hat seine Stärken, aber auch Unsicherheiten. Im ersten Band lernen wir vor allem Coco und Chuck näher kennen. Doch auch die anderen Figuren kommen nicht zu kurz und die wenngleich wenigen Informationen hielten mich neugierig.

Vor allem ist es das Camp und die Schule, mit den vielen verschiedenen Tieren, welches mich absolut in den Bann zog. Ihre Namen, ihre Art zu sprechen und selbst die Persönlichkeiten der Tiere waren voller Überraschungen und Feinheiten gezeichnet. Auch der Spannungsbogen ist der jüngeren Leserschaft angepasst und so erleben wir allerhand magisches, aber auch gefahrvolles.

Denn der Schutz der Tiere und ihrer Umwelt - ein Thema, welches Barbara Rose sehr gut einarbeitet und aufzeigt.

Fazit

„Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ zieht junge wie ältere Leser durch seine malerische und detailreiche Darstellung der Orte, seine Atmosphäre und den vielen Feinheiten gleichermaßen in den Bann. Whisperworld ist voller Leben und Tierarten, die es zu schützen gilt. Ein perfektes Abenteuer mit wichtigen Themen.

5 von 5 Sterne