Die Beschützer der Tiere

inkognita Avatar

Das Thema an sich ist ja nicht neu: Kinder, die die Sprache der Tiere verstehen. Hier geht es aber nicht darum, dass die Kinder neue Freunde gewinnen. Vielmehr sollen sie als Tierflüsterer vom Aussterben bedrohte Tiere in Whisperworld beschützen. Dafür werden sie aus ihrem Alltag herausgerissen und begeben sich direkt in dieses verborgene Gebiet.

Schon auf den ersten Seiten habe ich gut in die Geschichte hineingefunden. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, zusammen sind sie jedoch ein gutes Team. In jedem Kapitel steht ein anderes Kind im Vordergrund, sodass man sie schnell kennenlernen konnte. Ich fand ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehbar.
Die Autorin Barbara Rose beschreibt nicht nur die Charaktere sehr genau, sondern auch die Umgebung. So hatte ich ein wunderschönes Bild von Whisperworld vor Augen.

Das Cover ist toll gezeichnet, in schönen Farbtönen gehalten und passt ausgezeichnet zur Geschichte. Die liebevoll gestalteten Illustrationen im Buch runden das Leseerlebnis ab. Es ist so geschrieben, dass es für Kinder ab ca 9 Jahren gut lesbar ist, aber auch Erwachsene Freude daran finden.

Fazit: Für mich war das Buch eine große Überraschung. Ich finde die Sprache der Autorin sehr bildhaft und die Geschichte wunderbar und ohne Längen erzählt. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!