Ein verborgenes Land als Zufluchtsort

steffen90 Avatar

Roaaaar macht der mächtige Löwe und König des Dschungels. Er wird dicht von einer Frau mit einem Gewehr gefolgt. Sie scheint keine Angst vor dem großen Raubtier zu haben. Gemeinsam reden sie und warten auf die Ankunft eines Flugzeugs. In diesem Flugzeug sitzen die fünf Kinder Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul. Sie sollen zu Tierflüsterer ausgebildet werden. Nach der Landung werden sie von der Frau, welche Doktor Noa ist und die Leiterin der Schule für die Tierflüsterer. Sie stellt die Kinder immer wieder vor Prüfungen, um zu sehen, ob sie sich als Tierflüsterer behaupten können. Coco lernt als erste ihr Patentier kennen und muss ihm direkt auch helfen. Immer mehr Ereignisse sorgen dafür, das Whisperworld vor einer Gefahr steht.

Eine schöne Idee für ein Kinderbuch, welches auch die Welt der Tiere und ihre Vorzüge zeigt. Durch die liebevollen Illustrationen wird dem Leser ein Bild der Charaktere und der Umgebung gut vermittelt. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht gewählt und lässt einen die Spannung direkt spüren. So schafft es die Autorin Barbara Rose jung wie alt mit diesem Buch zu begeistern und mit auf ein Abenteuer zu nehmen. Das Buchcover ist sehr ansprechend gewählt und zeigt den Hauptcharakter Coco mit ihrem Patentier, dem Luchs. Im Hintergrund sieht man den Dschungel, der in dem Buch der Haupthandlungsort ist. Schön finde ich das Tierlexikon am Ende des Buches, wo Tierarten, welche im Buch vorkommen beschrieben werden, so wie auch Pflanzen. Da das Buch mit einem Cliffhänger endet, kann man es kaum erwarten, wie es weiter geht. Einen kurzen Einblick bekommt man, da es eine Leseprobe vom zweiten Band gibt. Auch das der zweite Teil im Herbst 2022 erscheinen soll, wird direkt angekündigt.
In meinen Augen ist das Buch ein toller Start einer Bücherreihe, welche sich auch mit dem Thema Tierschutz befasst. Barbara Rose ist gelungen ein spannendes Buch zu schreiben, was aber auch ein wichtiges Thema mit aufgreift. Sie schafft eine bezaubernde Welt, in der Tiere Zuflucht finden können. Ich bin sehr auf den nächsten Teil gespannt und freue mich jetzt schon auf den Herbst.