Erster Band mit Luft nach oben

holdesschaf Avatar

Whisperworld ist eine geheime, versteckte Welt für bedrohte und bereits ausgestorben geglaubte Tiere, die dort einen geschützten Lebensraum finden. Jedes Kind träumt davon, als Tierflüsterer in die Whisperworld berufen zu werden. Für Coco wird dieser Traum wahr. Sie reist mit 4 weiteren Schülern dorthin und muss nur noch einige Prüfungen bestehen. Sobald sie das Flüstern der Whisperworld hört und ein Tier mit ihr eine Verbindung eingehen möchte, wird sie Tierflüsterin sein. Zusammen mit den anderen vier Kindern erlebt sie einige Abenteuer, aber dann gibt es auch seltsame Vorkommnisse, die das Geheimnis der Whisperworld bedrohen.

Mir gefällt das Cover des Einstiegsbandes in die Reihe sehr gut. Es vereint alles, was das Buch ausmacht. Viel Natur, die Protagonistin Coco, Tiere und einen Hauch Magie. Tasächlich beginnt das Buch sehr spannend. Coco hört eine seltsame Stimme und erfährt, dass sie eine Einladung in die Whisperworld bekommen hat. Von da an geht alles ganz schnell. Sie trifft ihre Gefährten Amy, Chuck, Mohit und Paul, die ebenfalls Tierflüsterer werden sollen. Die Charaktere der Kinder sind sehr abwechslungsreich gewählt und jeder der Fünf hat besondere Eigenschaften, so dass sich auf der Personenebene einiges tut. Auch die Welt, die Barbara Rose beschreibt, ist für Kinder aufregend und neu. Es gibt nicht nur bedrohte oder ausgestorben geglaubte Tiere, sondern auch das ein oder andere bisher unbekannte, magische Wesen zu bestaunen, wobei sich bei der Whisperworld bei mir manchmal das Gefühl einstellte, dass das Ganze logisch noch nicht so ausgegoren ist.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe sicher spannend und geheimnisvoll, manchmal plätschert mir die Story aber etwas zu glatt und mit wenig zündenden Ideen dahin. Natürlich geht es viel um die fünf Schüler und ihre ersten Erfahrungen mit der neuen Umgebung und den "Konkurrenten". Sie müssen sich erst zusammenraufen, teilweise verstehen sie sich auch sofort. Auch mit den Regeln müssen sie zurecht kommen. Besonders toll fand ich die Teile, in denen Coco erste Verbindungen zu einem Tier aufnimmt und auch die Stellen, an denen die Schüler sich im Verstehen der tierischen Gedanken üben müssen, waren recht witzig. Insgesamt war es ein schönes Abenteuer, das mit etwas mehr Spannung und Witz jedoch noch mehr hätte punkten können. Daher bekommt der erste Band 3,5 Sterne