für kleine Tier- und Umweltschützer

az09ik Avatar

Das Thema ist topaktuell für die Kinder und Jugend von heute: Tier- und Naturschutz.
Das Ganze wurde in eine schöne Geschichte verpackt, die gut nachvollziehbar ist, ein wenig Magie und Fantasie benötigt und obendrein das soziale Miteinander beleuchtet. Es wird wie nebenbei einiges an Wissen vermittelt. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn es gilt Prüfungen zu bestehen und jedes Kind hat seine eigenen, persönlichen Themen zu bewältigen.
Das Cover ist originell (das Flüstern!) und sehr ansprechend, wenngleich nicht zu 100% nach Vorgabe gestaltet. Das Buch enthält eine Karte von Whisperworld, eine Vorstellung der Hauptcharaktere (da zähle ich jedoch weitere dazu, die leider fehlen) sowie ein Glossar zu einigen Tier- und Pflanzenarten plus fantastischer Tierwesen.
Der Schreibstil ist im Großen und Ganzen gut. Mich stören die vorkommenden englischen Begriffe, die möglichweise cool wirken sollen, aber die Lesegruppe eher mit Fragen zurücklassen. Von einer deutschsprachigen Autorin, sprich ohne Übersetzung und zumal vor dem Hintergrund der Entdeckung bzw. Entstehungsgeschichte von Whisperworld hätte ich es nicht erwartet, dann schon eher lateinische Begriffe ;-)
Etwas irritierend finde ich auch die wechselnden Erzählperspektiven, die nicht klar abgegrenzt und völlig ungleich verteilt sind.
Die Zeichnungen im Buch sind sehr schön, aber leider farblos. Also meiner Meinung nach passt schwarz-weiß jetzt nicht so unbedingt in das farbenfrohe Dschungelleben.
Trotzdem eine aberteuerliche, fantasievolle Geschichte für Mädchen und Jungen gleichermaßen, sofern sie sich an den englischen Begriffen nicht stören und ihre Vorstellungskraft ausgeprägt genug ist.