Gelungener Auftakt

leseläuse Avatar

Der Aufbruch in ein unbekanntes Land steht den fünf Kindern bevor. Jeder von ihnen wurde extra eingeladen und nun geht die Reise los. Schon die Anreise ist sehr turbulent. Aber was wird sie erst vor Ort auf der Insel erwarten? Kaum angekommen müssen sie sich auch schon auf ihre erste Prüfung einstellen. Bloß gut, dass jeder etwas besonderes kann oder sich gut vorbereitet hat. Aber wohin sind sie überhaupt unterwegs? Sie kommen in eine unglaubliche Welt. Dort sind bedrohte und sonst nicht mehr vorhandene Tiere und leben ohne Verfolgung. Sogar bedrohte Pflanzen können dort überlegen. Die erste Prüfung ist nicht ungefährlich, denn immer wieder tauchen giftige und gefährliche Tiere auf. Aber das müsst ihr selber lesen.
Eine Karte von Whisperworld am Anfang und Ende des Buches erleichtert das zurecht finden. Die Beschreibung der Tiere und Pflanzen ist gut anschaulich. Ich fand es ungemein spannend wie die Kinder sich zurecht finden. Auch wie sie einander kennenlernen und sich unterstützen, ist sehr schön. Da lernen die Kinder beim Lesen viel über die Natur und Tiere und Pflanzen. Wie können wir die gefährdeten Tiere schützen? Wie die Freundschaft halten.
Das Cover ist einfach ein Traum. Auch im Buch sind ganzseitige Illustrationen. Auch wenn sie schwarz weiß sind, gibt es dennoch viel zu entdecken.
Ein geniales Abenteuer in einer magischen Welt voller Tiere. Schön zu lesen und kindgerechte Story.