In jeder Seite steckt so viel

abookatnight Avatar

Das Buch gefällt mir optisch schon sehr gut. Das Cover passt zu der Geschichte und auch den Titel finde ich unheimlich schön.
Innen hat das Buch eine farbige Karte, kurze Portraits zu den Hauptfiguren, schwarz-weiß Zeichnungen und ganz hinten sogar noch ein Glossar zu den Tieren.

All diese liebevollen Details geben der Geschichte Leben, und auch die Charaktere sind nicht langweilig sondern sind verschieden und haben Stärken und Schwächen. Jeder kommt woanders her und tickt anders, keiner ist unfehlbar oder perfekt.
Trotzdem macht jeder eine Entwicklung durch und beginnt zu wachsen.
Mir hat das Setting und das Thema rund um den Tierschutz gut gefallen, Kindern wird hier mit schönen Beschreibungen die Natur nochmal näher gebracht. Es stecken sehr viele wichtige Botschaften in dem Buch, die den eigenen Selbstwert, Fehler und eben das Tierwohl betreffen.
Besonders schön fand ich, wie das Interagieren mit den Tieren abläuft, man muss nämlich sehr aufmerksam sein, auf die gesamte Körpersprache achten und zuhören.
Es gibt in Whisperworld auch eigentlich ausgestorbene und fantastiache Tierwesen, was das Ganze magisch perfekt abrunden. Trotzdem ist es irgendwie alles sehr realistisch und greifbar.
Ein rund um gutes Buch, bei dem man sich aber auf einen Cliffhanger am Ende einstellen muss, denn das war erst der Anfang in Whisperworld. Die großen Gefahren lauern noch in den Tiefen des Jungels.