Lausche auf das Flüstern!

nicibee21 Avatar

Coco ist die Kleinste in ihrer Familie und ihre Geschwister trauen ihr absolut nichts zu und das macht sie sehr unglücklich.
Als sie beim Frühstück sitzt, hört sie, wie jemand ihren Namen flüstert und bekommt überraschend eine geheimnisvolle Einladung nach Whisperworld. Wie sich herausstellt ein ferner Ort im Dschungel, wo Auserwählte zu Tierflüsterern ausgebildet werden.

So macht sich Coco auf den Weg und findet sich in einem kleinen Flugzeug mit 4 anderen Kindern wieder.

Sie werden gefährliche Situationen aber auch berührende Momente erleben und sehr viel dazulernen und über sich erfahren.

Wer ist bereit, mit auf die Reise nach Whisperworld zu kommen?

Meine Meinung:

Ich möchte mich bei Vorablesen Junior und dem Carlsen Verlag für den Buchgewinn bedanken. Ich habe mich sehr gefreut.

Als erstes möchte ich mal das wunderschöne Cover hervorheben. Der Einband fasst sich ganz samtig an und die Gestaltung mit den tollen Illustrationen ist ganz was Besonderes.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Ich fand sehr beeindruckend, wie es der Autorin gelingt über viele Umweltthemen zu sprechen und zu sensibilisieren, ohne dabei den mahnenden Finger zu erheben. Das Zitat von Ghandi darüber, das man eine Nation erkennen kann, wie sie mit ihren Tieren umgeht fand ich einfach nur grandios. Das kann man auch gut im Kleinen auf Menschen übertragen.

So bekommen wie als Leser ein Gespür dafür, daß jedes Tier genauso fühlt wie wir und wir ihnen Freunde und nicht Feinde sein sollen. Ich mag diese Botschaften sehr gerne und finde die Autorin hat diese Themen unglaublich toll in eine spannende Geschichte eingebunden.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und unsere kleinen Abenteurer finden sich in Situationen wieder, die mir Gänsehautmomemte bescherten.

Es gibt aber auch einen Kritikpunkt von mir: ich fand den Cliffhanger am Ende nicht schön. Ich las und es waren im Buch durch die tollen Erklärungen über seltene und ausgestorbene Tierarten noch einige Seiten zu erfühlen. Ich fieberte also gebannt durch die Seiten, um dann plötzlich am Ende der Geschichte zu sein. Ich weiß, man möchte eine Spannung erzeugen, aber irgendwie war mir das persönlich zu plötzlich.

In Band 1 wurde ein Kind zum Tierflüsterer erwählt und da es 5 Kinder sind, gehe ich davon aus, daß geplant ist, eine Reihe mit 5 Bänden rauszubringen.
Durch eine Leseprobe am Ende erfährt man, daß die Reihe im Herbst fortgesetzt wird.

Für kleine und große LeserInnen ab 9 Jahren zu empfehlen.

4 von 5 Sternen