Magische Tierwelt

tibalena Avatar

Coco wird als eines von 5 Kindern nach Whisperworld gerufen. In diesem magischen Land leben geschützte und vom aussterben bedrohte Tiere.
An der Schule von Whisperworld soll Coco zusammen mit den anderen Kindern lernen, die Sprache der Tiere zu verstehen, um eine Tierflüsterin zu werden und die Tierwelt zu erforschen und die Tiere zu schützen.

Die Autorin Barbara Rose entwickelt die Geschichte um Coco und die vier anderen Kinder behutsam, und beschreibt jeden der Charaktere treffend und lebendig, niemals langweilig. Auf dem Weg nach Whisperworld passieren spannende Dinge, bei denen man als Leser mitfiebert. Man kann den Wunsch der Kinder verstehen, die geheimnisvolle Whisperworld mit der zauberhaften Tierwelt zu erforschen.

Die Gestaltung der Figuren gefällt mir ausgesprochen gut. Die Autorin hat 5 Charaktere gewählt, die es jedem Leser und jeder Leserin erlauben, sich zu identifizieren. Der Schreibstil ist kurzweilig, aber trotzdem nicht oberflächlich, für Leser zwischen 8 und 14 Jahren genau richtig, so wäre meine Einschätzung.

Mir gefällt auch die liebevolle äußere Gestaltung des Buches. Neben der Auswahl der Charaktere, ist auch die Gestaltung des Covers und der Bilder innen so gewählt, dass sich jedes Kind für das Buch interessieren kann.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, es als ,,Fortsetzungsroman" abends beim Schlafengehen vorzulesen, die Kapitellänge eignet sich hierfür hervorragend.

Ich bin gespannt auf den nächsten Band über die jungen Tierforscher!