Mit den Tieren verbunden

doralupin Avatar

Bewertung für das Hörbuch:

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul sind auserwählt nach Wisperworld zu kommen und dort alles über Tierflüsterer zu lernen-denn zu diesen sollen sie ausgebildet werden. Sie werden dort an der Schule unterrichtet, müssen spannende Prüfungen ablegen und bangen ob sie "Der Ruf von Wisperworld" ereilt. Denn jeder ist für eine bestimmte Tierart besonders wichtig und diese Tiere rufen ihre Flüsterer...

Ich brauchte eine kurze Zeit um mich richtig ins Hörbuch einzufinden, denn erst sitzt man mit Coco und ihrer Familie beim Essen und Coco erfährt das sie nach Whisperworld darf und dann gibt es einen Zeitsprung und man sitzt mit allen auserwählten Kindern im Flugzeug in den Dschungel...dies war abrupt und schnell und hier hätte ich gern noch mehr darüber erfahren wie die Familie es aufnimmt, dass ihre Kinder nun hunderte Kilometer weit weg sind usw. Als die Kinder dann aber im Dschungel ankommen und das Camp erreichen fand ich die Geschichte ganz fantastisch und fantasievoll! Ich habe das Camp, die Baumhäuser und den Dschungel richtig vor Augen sehen können da der Schreibstil sehr bildhaft aber dabei leicht verständlich ist. Auch der Unterricht, die Spiele und die Gespräche mit den Tieren fand ich wirklich gelungen erzählt und ich bin ganz in die Welt der Tiere und Tierflüsterer eingetaucht!

Die Kinder sind alle sehr unterschiedlich, Coco ist eher die Vorsichtige, die erst einmal alles für sich behält, Amy versprüht überall gute Laune und ist eine echte Freundin und Chuck hat mit seiner Zeit vor Whisperworld und seinen Zweifeln deswegen zu kämpfen. Alle Kinder haben Stärken und Schwächen, keiner ist schwarzweiss gezeichnet und das fand ich prima!

Besonders schön fand ich auch den Umgang zwischen Mensch und Tier. Die liebevolle Art und Weise wie hier beide zusammenkommen hat mir wirklich gefallen und Kinder lernen so wichtige Werte, den Umgang mit Tieren und vorallem die Liebe zu jeder einzelnen Art kennen.

Da dies der Auftakt ist werden in diesem Hörbuch nicht alle Geheimnisse gelöst und es endet sogar mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger. In Kinderbüchern finde ich das immer etwas schade und bevorzuge ein etwas runderes Ende.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir gefallen. Sie liest alle Stimmen mit unterschiedlicher Betonung und hat eine angenehme Erzählstimme. So konnte ich mich gut auf den Inhalt und die Geschichte konzentrieren.

Fazit: Wirklich toller Auftakt der Reihe, nur der fiese Cliffhanger am Schluss hätte etwas harmloser sein dürfen. Toller Umgang zwischen Mensch und Tier und deshalb empfehle ich es gerne weiter.