Positiv überrascht!

reading_wuschel Avatar

Nach dem Beenden war sehr positiv überrascht. Tatsächlich hatte ich das Buch bereits zu Erscheinen gehört, war aber nur mäßig überzeugt, aber gelesen war es ein ganz anderes Erlebnis. Sicher, für Erwachsene Leser ist das Buch keine große Herausforderung, aber die Lesende ab 9 Jahren ein kleines Abenteuer bei dem es viel neues sowie altes zu entdecken gilt. Der Stil ist einfach und angenehm zu lesen. Die Atmosphäre finde ich gut getroffen.

Wechselnd wird die Geschichte aus der Sicht der Kinder erzählt, wodurch man das Geschehen gut im Blick behält. Man lernt viele Tiere und Pflanzen kennen sowie deren Lebensraum. Im ersten Band beschäftigen sie die Geschichte viel mit dem Ankommen und dem Ort des Geschehens: dem Regenwald. Das es dort vielleicht gar nicht so idyllisch oder ruhig ist, wie wir es vielleicht von unseren heimischen Wäldern gewohnt sind und das es manchmal sinnvoll sein kann funktional statt schick gekleidet zu sein. Ich gehe stark davon aus, dass die andere Lebensräume und die damit zusammenhängenden Tierarten in den Folgebänden thematisiert werden, zumindest lassen die Cover darauf schließen.

Was sogar meinen Partner, der sich eigentlich gar nicht für Kinderbücher begeistern kann, überzeugt hat, was das zusätzliche Glossar. Man lernt nicht nur während dem Lesen der Geschichte allerhand, nein, im Anhang bekommt man vieles nocheinmal genauer erklärt.
Die absolut zauberhaften Illustrationen runden das ganze dann noch ab. Der Stil hat mir unfassbar gut gefallen, sodass ich mich immer gefreut habe zur nächsten Zeichnung zu lesen. Die Kinder habe ich inzwischen alle sehr ins Herz geschlossen, sowie die Lehrer - egal ob menschlicher oder tierischer Natur.

Ein absolute Herzensempfehlung für alle, die gern mehr über unsere Welt, das Tierreich und die Natur lernen und lesen möchten. Ich hatte wirklich nicht gedacht, dass mich das Buch so viel mehr begeistert als das Hörbuch.