Real, Fantastisch und Ausgestorben 1

steineinhorn Avatar

Das Kinderbuch ,,Whisperworld - Aufbruch ins Land der Tierflüsterer" ist der erste Band einer Fantasy Buchreihe von Barbara Rose und erschien am 17.02.2022 im Carlsen Verlag.

Das Cover ist sehr treffend und greift das Thema des Buches auf.

Fünf Kinder werden ausgewählt um in Whisperworld zu Tierflüsterern ausgebildet zu werden. Es ist eine bunt zusammen gewürfelte Truppe die jeweils ihr eigenes Päckchen zu tragen haben ,sich aber, um die Prüfungen zu bestehen, irgendwie zusammen raufen müssen. Werden sie das schaffen und alle das Whispern, den Ruf, hören??

Der Schreibstil der Autorin ist sehr eingängig und nicht zu ausschmückend. Die Satzlängen sind genau richtig und ich finde es als Erwachsene sehr angenehm mal keine Sätze lesen zu müssen die sich über drei und mehr Zeilen erstrecken. Ebenso empfinde ich die Schriftgröße und Kapitellänge als sehr gut gewählt.
Die Illustrationen am Ende eines jeden Kapitels sind in Schwarz, Weiß gehalten und bieten nur eine Anregung der Phantasie die sich an sonsten bei dem Leser und der Leserin frei entfallten kann.
Die Charaktere der Gruppe finde ich sehr spannend. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven sind sie aber gut auseinander zu halten. Natürlich kommte es anfänglich zu differenzen innerhalb der Gruppe, aber immer wieder müssen sie sich zusammen raufen und in mehreren Prüfungen beweisen das sie es würdig sind Tierflüsterer zu werden. In diesem Band geht es vermehrt um Coco und ihren ,,Ruf" aber auch die anderen kommen nicht zu kurz und so wird man als Leser und Leserin ganz langsam Teil der Gruppe.
Man könnte denken das man bei den ganzen verschiedenen Tiernamen am Anfang durcheinander kommt , aber wenn man sich auf die Geschichte einlässt passiert es von ganz alleine das man sie auseinander halten kann.

Mich haben die Themen des Umwelt, Tier und Naturschutz angelockt. Ich finde das gepaart mit den Fantastischen Wesen die im ersten Band noch nicht ganz Präsent sind, macht die Sache in meinen Augen noch spannender. Auch für die Kinder ,weil so ist es kein erhobener Zeigefinger sondern prägt sich unterbewusst besser ein das man Achtsamer mit der Natur und deren Geschöpfen umgehen muss. Die drohenden Gefahren nehmen nicht zu viel Raum ein, sind aber so gut verpackt das es wirklich spannend bleibt und ich sehr neugierig bin wie es weiter geht.
Mich hat das Buch gut unterhalten und ich bin gespannt drauf zu erfahren wer der nächste ist der das Whispern hört und welche Tierarten zu welchem Flüsterer am Ende gehören.
Für mich eine klare Leseempfehlung für groß und klein.