Sanfter Einstieg in die Whisperworld

schnuck55 Avatar

Vor Jahrzehnte entdeckte der Vorfahr von Doktor Noa die Whisperworld, einen riesiges geschütztes Gebiet, in dem er bedrohten Tieren Schutz bot. Viele Kinder träumen seither davon, als Schüler ins Land der Tierflüsterer berufen zu werden. Diesmal besteht die Gruppe aus der tierbegeisterten Coco, dem obercoolen Chuck, Weltenbummlerin Amy, dem ruhigen Mohit und dem cleveren Paul. Gemeinsam beginnen sie ihre Reise nach Whisperworld, wo sie zahlreiche Prüfungen bestehen müssen und lernen, die Tiere zu verstehen. Natürlich hofft jeder, dass er bald von einer Tierart auserwählt wird, um sie zu schützen. Doch dann taucht immer wieder ein seltsamer Geier auf und Coco hört das Flüstern von Whisperworld. Eine Luchsmutter braucht dringend ihre Hilfe.

Das Titelcover zeigt Coco und die Luchsin. Im Hintergrund kann man schon den Dschungel von Whisperworld erkennen. Das Cover wirkte sehr abenteuerlich auf mich und trifft sicher den Geschmack eines jeden tierbegeisterten Lesers. Neben einer Karte von Whisperworld gibt es auf den ersten Seiten eine Übersicht der Schüler und weiterer wichtiger Personen, die kurz beschrieben werden. So findet man sich schnell zurecht. Nach der Kapitelübersicht geht es direkt los. Die jungen Leser erfahren ein wenig, was es mit der Whisperworld auf sich hat und dürfen Coco bei ihrer Berufung dorthin begleiten. Neben ganz viel Tierwissen geht es auch viel um die Dynamik in der Gruppe der neuen Tierflüsterer. Die Kinder haben sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften, sind aber alle ziemlich clever für ihr Alter. Paul zum Beispiel weiß alles über Survival-Techniken und hat ein fotografisches Gedächtnis. Natürlich kommt es auch mal zu Konkurrenzdenken und ein wenig Neid, doch es macht Spaß, mitzuerleben, wie die Kinder zu einem Team zusammenwachsen und sich auch in der Tierwelt immer besser zurechtfinden.

Immer wieder begegnet der Leser neuen Tieren, darunter auch magische, die es in Wirklichkeit leider nicht gibt. Die Geschichte wird von der Autorin sehr ruhig erzählt, auch gibt es einige spannende Momente vor allem gegen Ende des Buches. Ich hätte mir noch etwas mehr Einblicke in die Whisperworld und die Zusammenhänge gewünscht. Die Kapitellänge und die Schrift sind für Kinder ab etwa 9 oder 10 Jahren (je nach Übung) geeignet und hin und wieder gibt es schwarz-weiße, ganzseitig Illustration, die mir gut gefallen. Ein ruhiger, aber fantasievoller Auftakt der Reihe. 4 Sterne