Spannend, geheimnisvoll und voller Tiere

judith_007 Avatar

In einem Flugzeug kommen die Kinder Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul nach Whisperworld, das Land der Tierflüsterer. Sie wurden dazu auserwählt Tierflüsterer zu werden und die Ausbildung soll hier im Dschungel stattfinden. Es erwartet sie Dr. Noa, die Leiterin der Schule, mit dem Löwen Carlos und dem Leguan Iggy, die ihre ständigen Begleiter sind. Der Großvater und auch ihr Vater waren Tierflüsterer. Ihr Großvater war der Gründer von Whisperworld.
Die Kinder müssen immer wieder Prüfungen ablegen, um zu beweisen, dass sie als Tierflüsterer geeignet sind. Sie wohnen dazu im Dschungel in Baumhäusern und lernen Tiere kennen, die bereits vom Aussterben bedroht sind. Alle hoffen, dass sie von einer Tierart auserwählt werden um ihr Beschützer zu sein. Coco hört als Erste ihr Tier und muss ihm auch gleich helfen.
Es kommen am Ende immer mehr Gefahren für Whisperworld vor. Eine Rettung ist nicht in Sicht, so dass der Leser gespannt auf den nächsten Teil wartet, der im Herbst erscheint.
Das so schön gestaltete Cover hat etwas magisches und es hat mich dazu gebracht, das Buch zu lesen. Es zeigt den Hauptcharakter Coco mit ihrem Tier, der Luchsin. Die Illustrationen im Buch sind sehr schön, ansprechend und helfen gut das Gelesene zu verstehen.
Die Seiten haben eine angenehme Schriftgröße. Die Handlung ist altersgerecht aufgebaut und der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Obwohl sehr viele Charaktere mitspielen, ist es auch für einen ungeübten Leser leicht, den Überblick zu behalten.
Mir hat gut gefallen, dass die wichtigsten Personen in einem kleinen Steckbrief vorgestellt werden und am Ende des Buches die Pflanzen und Tiere von Whisperworld genauer beschrieben werden. Die Karte von Whisperworld im Umschlag ist auch sehr schön.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es ist nicht nur für Tierfreunde, aber besonders für diese gut geeignet.