Toller Auftakt!

jacki-brown Avatar

Mich hat direkt das wundervoll gestaltete Cover angelockt.
Zu Beginn werden die Hauptfiguren als Agenda mit Bild vorgestellt. Leider fehlt dort Silvester, obwohl er ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Die Kinder erhalten eine Einladung in diese fantastische Welt von Whisperworld. Sie sollen seltene Tiere vor dem Aussterben bewahren. Die Kids kennen sich zuvor nicht. Richtig gut finde ich, dass die Einladung den Satz erhält: Kein Handy, keinen PC, keinerlei Technik!

Die Reise beginnt nach dem langen Flug direkt mit einer Prüfung und wer dann schon Vorwissen über Tiere und den Dschungel hat, ist definitiv im Vorteil. Man lernt als Leser viel über die Tiere im Dschungel und über die Vegetation. Das macht das Buch so magisch und auch ein Stück weit wichtig für Kinder.

Die auserwählten Kids sind völlig unterschiedlich, müssen aber als Team funktionieren. Das klappt mal mehr und mal weniger. Mal sind witzige Szenen beschrieben und manchmal wird es ganz schön spannend.

Ich denke jeder Leser findet mindestens ein Kind als Charakter, welches perfekt zu einem selbst passt.

Die Bleistiftzeichnungen in der Geschichte sind sehr ausdrucksstark und unterstützen die Vorstellungskraft beim Lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Obwohl sehr viele Charaktere mitspielen, behält auch ein ungeübter Leser den Überblick.

Die Kapitellänge finde ich persönlich zu lang für das Lesealter ab 9 Jahre.

Wir finden die Geschichte sehr schön und freuen uns schon auf die Fortsetzung!