Unberührte Natur mit seltenen Tieren in Gefahr

vorleseomi Avatar

Schon das Cover des Buches ist wunderschön, aber auch die Idee, dass die unterschiedlichsten Kinder gerufen werden, um sich in einer geheimen Welt als Tierflüsterer um seltene Tiere zu kümmern, hat mir sehr gut gefallen. Neben dem tollen Cover sind auch die Seiten im Buch sehr schön gestaltet. Im ganzen Buch verteilt gibt es immer wieder wunderschöne Illustrationen passend zu der Geschichte.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Kinder ganz verschieden sind, aber trotzdem gemeinsam gut als Gruppe zurecht kommen und sich ergänzen, um gemeinsam die Prüfungen zu bestehen. In Whisperworld gibt es die unterschiedlichsten Landschaften und Tiere, so dass es ganz nebenbei allerlei lehrreiche Informationen zu erfahren gibt. Das Buch ist schon mit Blick auf mehrere mögliche Fortsetzungen angelegt. Am Ende des Buches gibt es auch schon eine Leseprobe für eine für Herbst 2022 angekündigte Fortsetzung. Hier wird dann schon wieder der nächste Tierflüsterer begrüßt.
Ich kann das Buch durchaus empfehlen. Für mich war es streckenweise zwar etwas problematisch zu verstehen, warum es zwar potenziell für Menschen gefährliche Tiere gibt (z. B. gleich am Anfang ein Löwe), die mit den Tierflüstern befreundet sind, aber auch andere, vor denen sich die neuen Tierflüsterer in Acht nehmen müssen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder damit gar kein so großes Problem haben.