unterhaltsamer Auftakt

martina Avatar

Whisperworld ist ein ganz besonderer Ort. Dort leben gefährdete und ausgestorbene Tierarten sowie Fantasiewesen unter dem Schutz von Tierflüsterern. Die Kinder Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul bekommen nun die Chance, ebenfalls Tierflüsterer zu werden. Sie müssen zeigen, ob sie dafür geeignet sind. Zusammen müssen sie verschiedene Prüfungen bestehen. Außerdem müssen sie natürlich auch das Flüstern hören ...

Die Geschichte ist unterhaltsam und fantasievoll. Man kann sofort verstehen, dass die Kinder unbedingt Tierflüsterer werden wollen. Dazu ist Zusammenhalt, Glaube an sich und auch Mut erforderlich. Sehr gefallen hat mir, dass man sich beim Tierflüstern grundsätzlich auf das Tier konzentrieren muss. Es gilt, genau zu Beobachten und Hinzuhören. Nur dann wird man das Tier am Ende verstehen.

Man begleitet die Kinder also durch verschiedene Prüfungen und lernt verschiedene Tierarten kennen, über die man am Ende der Geschichte auch noch ein bisschen mehr erfährt. Hier gibt es nämlich ein Glossar, das nochmals einordnet, welche Tiere bereits ausgestorben, welche gefährdet und welche nur der Fantasie entsprungen sind. Das finde ich sehr gelungen.

Gegen Ende wird es dann auch spannend, als klar wird, dass sich in Whisperworld noch mehr tummelt, als bekannt. Das macht gleich neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und fantasievoller Reihenauftakt für alle kleinen und großen Tierfreunde.