Vielversprechender Auftakt

flotteranton Avatar

Fünf Jungen und Mädchen bekamen eine Einladung nach Whisperworld um dort zu Tierflüsterern ausgebildet zu werden. Noch ahnen sie nicht was sie dort erwarten wird. Wenn ihr das gerne wissen möchtet, müsst ihr schon das Buch lesen, denn ich verrate nur so viel: es ist eine Aneinanderreihung von Abenteuern und magischen Momenten.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein was ihre Herkunft und ihr bisheriges Leben angeht. Aber eins ist ihnen alle fünf zu eigen, sie sind besonders und eignen sich auf die eine oder andere Weise, um Tierflüsterer zu werden und solche braucht Whisperworld ganz dringend. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, stringent gezeichnet und verhalten sich entsprechend ihrer Eigenschaften.

Der Schreibstil entspricht dem der jungen Leserschaft ab ca. 9 Jahren. Er ist flüssig zu lesen, spannend und es gibt viele Informationen zu unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten.

Auf der Coverinnenseite gibt es eine farbige Karte von Whisperworld und bevor die Geschichte beginnt, werden die Protagonisten kurz in Wort und Bild vorgestellt. Sowohl die Landkarte als auch die Schwarzweißzeichnungen wurden von Alina Brost mit viel Liebe zum Detail erstellt. Zum Schluss gibt es noch Informationen zu den im Buch erwähnten Tieren, Tierwesen und Pflanzen.

Eine fantasievolle und spannende Geschichte mit Magie, die leider viel zu schnell gelesen war und mit einem fiesen Cliffhanger endet. Ich bin schon sehr gespannt was die Jugendlichen im nächsten Band erleben werden.