Whisperworld – Die neuen Schüler kommen an

buecherschildkroete Avatar

Wer wird der erste Tierflüsterer der neuen Gruppe

Das Cover von Whisperworld ist mir immer wieder in der Buchhandlung ins Auge gesprungen, denn es ist doch schon sehr ungewöhnlich, dass ein Luchs einem Mädchen etwas ins Ohr flüstert. Ich mag es, dass der Haupttitel leicht erhoben ist und man die Sterne fühlen kann. Ein absolutes Muss für jedes Kinderbuchregal.

Der Klappentext ist sehr interessant. Eine geheime Welt, in der die Rettung der Tierarten zählt. Doch wie werden die Kinder gerufen und bestehen alle die Prüfungen?
Es bleibt abzuwarten.
Ich freue mich schon darauf, das erste Mal nach Whisperworld zu reisen.

In diesem Buch lernen wir einige Charaktere kennen. Manche ausführlicher als andere, was aber wohl daran liegt, dass jedes der fünf Kinder eine eigene Geschichte erzählen darf. Nichtsdestotrotz bekommt man schon mal von allen einen ersten Eindruck und merkt schnell, wie sie in Wirklichkeit ticken. Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich und harmonieren sehr gut miteinander.

Meine Meinung
Mit „Whisperworld 1 - Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ aus dem Carlsen Verlag ist Barbara Rose ein toller Auftakt in eine neue Buchreihe gelungen. Whisperworld ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese und ich muss sagen, dass mir ihr Schreibstil sehr gut gefällt. Er ist altersgerecht, angenehm flüssig und leicht zu lesen. Alle Informationen über die Pflanzen- und Tierwelt sind leicht verständlich beschrieben worden. Die Schriftgröße ist sehr angenehm, wodurch auch nicht zu viel auf einer Seite steht und die Kinder dadurch schneller mal eine Seite gelesen habe und der „Wow. Ich komme aber schnell voran“ Effekt gegeben ist.

Für die Illustrationen in Whisperworld ist Alina Brost zuständig gewesen.
Die Illustrationen des Buchdeckels (Vorder- und Rückseite) sind sehr schön geworden. Ebenso sehr gefallen mit die Landkarte von Whisperworld, die auf den Buchinnendeckel – vorne und hinten – zu finden sind. Dadurch kann man immer wieder nachschauen, wo man sich gerade befindet (was ich persönlich sehr mag). Aber auch die einzelnen Illustrationen im Buch selbst haben mir sehr gut gefallen und machen alles noch interessanter.

Whisperworld ist ein Land, fern abgelegen und unbekannt, denn dort leben Tiere, die schon längst ausgestorben sind oder von denen es nur noch wenige Exemplare gibt. Aber auch Pflanzen, die es eigentlich so nicht mehr gibt, kann man dort noch finden. Doch was wäre Whisperworld ohne Gefahr? Langweilig.

Coco wurde von einem Vogel gerufen. Doch wie kann so etwas möglich sein? Das habe ich mich auch gefragt, denn bis jetzt hat noch nie ein Vogel nach mir gerufen ;-). Am Besten ihr liest die Geschichte rund um Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul selber. Dann könnt ihr die Reise nach Whisperworld und die außergewöhnlichen Prüfungen direkt miterleben. Denn diese sind alles andere als ungefährlich. Schließlich gibt es dort auch gefährliche und sogar tödliche Tiere.

Mein Fazit
Von mir gibt es für alle Kinder, die sehr gerne Abenteuer erleben und mutig sind, eine absolute Leseempfehlung. Natürlich darf auch jedes erwachsene Kind zugreifen.
Aufgrund des Covers kann man schnell erkennen, welches Kind und welches Tier zueinander finden werden. Aber es ist weiterhin spannend, wie das Flüstern geschehen wird und vor allen Dingen wann.

Ich mochte die beiden Mädchen, Coco und Amy, bis jetzt am liebsten von den fünf Kindern. Die beiden sind einfach glücklich, dass sie in Whisperworld sein dürfen und sich so gut verstehen – im Gegensatz zu den Jungs. Aber auch die anderen Bewohner sind sehr nett und sympathisch. Alle haben ihre Art von Humor, wodurch immer wieder Mal eine unterhaltsame Szenen vorkommt.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, da ich es entweder überlesen habe oder es nicht erwähnt wurde. Ich wundere mich, dass es z.B. Tiere (Alligatoren) gibt, von denen ein Exemplar zutraulich und nett ist und sogar mit den Einwohnern von Whisperworld befreundet ist und zeitgleich alle anderen extrem gefährlich sind – wie es in freier Wildbahn so üblich ist. Vielleicht finde ich es noch heraus.

„Whisperworld 1 - Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ erhält von mir 5 Sterne.