Whisperworld öffnet die Tore

kalli Avatar

Whisperworld heißt und willkommen mit einem schon von außen ansprechenden, abwechslungsreichen Buch, auf dem das Portrait von Coco neben einem Luchs prangt. Coco ist eine angehende Tierflüsterin und spielt in diesem Band eine der Hauptrollen. In jedem Band wird ein Kind etwas mehr beleuchtet mit seinen Sorgen, Fähigkeiten und Erfahrungen. Zusätzlich geht es in diesem ersten Band darum, den Bogen zu spannen, was es mit Whisperworld auf sich hat, dem Fleckchen Erde, auf dem doc Noas Familie vor langer Zeit beschlossen hat, gefährdete Tierarten zu schützen und Tierflüsterer auszubilden. So lernen die Leser in diesem Band nicht nur die angereisten Kinder kennen, sondern auch erwachsene Tierschützer sowie vor allem die märchenhaft vielen Tiere, die in Harmonie mit den Menschen in Whisperworld leben.
Ich finde den Auftakt zu Whisperworld gut gelungen, da auf angenehme Weise eine gute Mischung von Themen im Buch vereinigt wird: Naturschutz, Artenschutz, Fantasy und Abenteuer, aber vor allem auch der Blick auf die einzelnen Kinder mit ihren Ängsten und Nöten, Fähigkeiten und Hoffnungen und, wie sie sich in ihrer Unterschiedlichkeit gegenseitig helfen und unterstützen können trotz anfänglicher Vorbehalte. Ein tolles und positives Buch für Kinder, die auch mal an sich zweifeln.