Wichtiges Thema, aufregend und fantasievoll verpackt

la calavera catrina Avatar

Der Auftakt der Whisperworld-Reihe macht große Lust auf die weiteren Bücher, von denen es mittlerweile drei gibt. Zwei Mädchen und drei Jungs werden auserwählt, ihre Ferien in Whisperworld zu verbringen, um zu Tierflüsterern ausgebildet zu werden. Ein verborgener Ort mit Menschen, die sich dem Schutz der Tiere verpflichtet haben und bedrohten Arten eine Zuflucht geben.

Es ist aufregend, die Whisperworld durch die Augen der zukünftigen Tierflüsterer entdecken. Zu erfahren, wie alles funktioniert, welche Lehrer es gibt, welche Fächer unterrichtet werden, wo die Kinder wohnen und welche Prüfungen auf sie warten. Spannend Momente gibt es auch, denn es ist nicht ganz ungefährlich im Dschungel und natürlich gibt es die ersten vorsichtigen Kontakte zwischen Mensch und Tier. Am Ende wird es sehr spannend und ein Problem taucht auf, das großen Einfluss auf die Fortsetzung haben dürfte.

Mir hat besonders gefallen, dass, neben der fantastischen Vorstellung, mit Tieren sprechen und sie verstehen zu können, vor allem Vorsicht und Respekt vermittelt wird und man einiges lernen kann.