Ein spannendes Abenteuer

iseldisel Avatar

Buchrezension Whisperworld Band 2 'Flucht in die Wüste'

Ich bin total begeistert von diesem Band. Er gefällt mir sogar noch besser als der erste Teil.
Vielleicht liegt es daran, dass Ich die Figuren schon so gut kennengelernt habe.
Ich fühle mich mit den Kindern Coco, Mohit, Paul, Amy und Chuck verbunden. Und Ich freue mich, dass noch ein weiteres Mädchen ins Team der zukünftigen Tierflüsterer aufgenommen wurde. 'Das Wüstenmädchen'.
Enisa sollte eigentlich schon mit den Anderen anreisen, aber wegen einer traurigen Familienangelegenheit stößt Sie erst in 'Flucht in die Wüste dazu.
Eine der beiden Karten von Deepwood ist verschwunden.
Das Team um Dr. Noa muss deshalb schnellstmöglich das Hauptquartier verlassen.
Die zukünftige Tierflüsterer sollen zum Außenposten in die 'Sablo Diablo', eine Wüste. Während der Reise gerät eins der Kinder in Gefahr. Enisa hilft sofort. Und das obwohl Sie die Anderen erst kennengelernt hat. Ich mag ihre hilfsbereite Art.
Die Kinder bekommen Unterricht in der Oase Sefsef. Dazu zählt z. B. Spuren lesen im Sand.
Chuck erkennt endlich, dass jedes Tier, jede Tierart wichtig ist, egal ob groß oder klein.
"Es ist ein schöner Brauch in Whisper World, dass jeder Tierflüsterer und seine Art an einem ganz besonderen Ort miteinander verbunden werden..." Und so ergeht es dem zweiten Tierflüsterer, während eines Ausflugs zum Gebirge Tebuktin.
Nachdem die Tierflüsterer ein großes Problem gelöst und eine weitere ausgestorbene Tierart gefunden haben, taucht plötzlich die vermisste Karte von Deepwood wieder auf.
Irgendwie seltsam. Misteriös.
Nun dürfen Alle wieder zurück ins Hauptquartier.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin immer besser. Er ist altersgerecht, für Kinder ab 9 Jahre und sehr fesselnd.
Die Leser*innen lernen viel über Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und natürlich über verschiedene Tiere. Ich finde es schön, wie Alle als Team zusammenwachsen und wie die Stärken und Schwächen akzeptiert werden. Mir sind die Charaktere sympathisch. So menschlich. Ich freue mich sehr auf Band 3. Wer wird der nächste Tierflüsterer?
Das Cover spricht auch diesmal sehr an. Es ist farbenfroh und fröhlich. Mohit ist darauf zu sehen, die Wüste und neue fantastische Tierwesen. Die schwarz- weiß Bilder im Inneren haben mich auch diesmal in die Welt von Whisperworld mitgenommen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.