Flucht in die Wüste

bines_bücherwelt Avatar

[Spoiler, da es sich um den zweiten Teil handelt]
Im zweiten Teil müssen die fünf Kinder und ihre Betreuer in die Wüste fliehen, nachdem die Karte von Whisperworld verloren gegangen ist. Das brisante daran, sie zeigt wo das Hauptquartier Deepwood zu finden ist.
In der Wüste Sablo Diablo stößt nun ein neues Mitglied zu der Gruppe dazu. Und es bleibt kaum Zeit zum Luft holen. Bei einer ihrer Prüfungen stoßen sie auf den fast ausgetrockneten Salzsee und versuchen dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Der zweite Teil ist genau so spannend wie der erste. Gerade als sich heraus kristallisiert, dass es noch andere Menschen in Whisperworld gibt und diese nichts Gutes mit Whisperworld und den dort lebenden Tieren im Sinn haben, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Gibt es im ersten Teil bereits den ersten Unmut zwischen den Kindern, vertieft sich dieser im zweiten nun etwas. Man erfährt immer mehr aus der Vergangenheit der Kinder und wie sie ihre Briefe erhalten haben.

Auch im zweiten Teil liegt der Hauptaugenmerk auf dem Tier- und Artenschutz. Nach wie vor ist dieser sehr gut in die Geschichte integriert. Dass es nun zu immer mehr Konflikten auch zwischen den Kindern kommt, finde ich gut, da es dadurch realistischer wird. Bisher konnten die aber immer gut gelöst werden.

Nach wie vor eine grandiose Reihe für Kinder und eine absolute Leseempfehlung!