Miracorns

kelly Avatar

Flucht in die Wüste, der zweite Band aus der Reihe WhisperWorld.
Das Cover ist angelehnt an den ersten Band und hat so einen Wiedererkennungseffekt. Mehr als beim ersten Band ist mir jetzt die Gestaltung des wisperns ins Ohr des Tierflüsterers aufgefallen. Gut erkennbar auf dem Cover sind an zwei Stellen die Hinweise, dass es sich um eine Reihe handelt.
WhisperWorld, ein Ort an dem bedrohte und auch ausgestorbene Tiere in Frieden und Freiheit leben. Auch so manch Phantastisches Tierwesen ist dort anzutreffen. WhisperWorld ist ein Ort, dessen Ruf sich der tierliebe Leser wünscht, hat jedes Kind das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein und die Prüfungen auf dem Weg zum Tierflüsterer mitzuerleben. Das Buch ist gut verständlich geschrieben und wird immer mal durch seitengroße schwarzweiß Zeichnungen vertieft. Die wissenserweiternden kindgerechten Erklärungen zur Natur sind besonders erwähnenswert und werden durch die fließende Einbeziehung in die Handlung eindrücklich und nachhaltig aufgenommen.
Grundsätzlich könnte das Buch unabhängig vom ersten Band gelesen werden, da zu Beginn ganz gut Wiederholungen eingebaut werden, die es ermöglichen die Ausführungen nachzuvollziehen. Dennoch ist es doch sehr empfehlenswert, auch den ersten Band zu lesen.
In diesem Band gehen die Abenteuer und auch die Reise der 5 weiter. Die Gruppe wird um ein Kind erweitert, das noch sehr schüchtern ist. Zu ihrem Schutz mussten sie den Aufenthaltsort wechseln und sind in Richtung Wüste zu einer Oase aufgebrochen. Dabei kommen sie in einen Sandsturm und es ist sehr lebendig beschrieben was passiert und wie sich die Kinder fühlen. Der Leser kann sich absolut in die Situation einfühlen. Die Differenzen, die durch die unterschiedlichen Charaktere der Kinder aufeinandertreffen, sorgen für Reibereien und manchmal wird es dadurch auch gefährlich. Das hebt die Spannung und erhöht den Lesefluss. Das Thema: Kennenlernen, fremd fühlen und Freundschaft hat in diesem Band einen Platz. Besonders schön finde ich den Umgang mit besonders auffälligen Kindern, hier wird eine Methodik angewandt, wie sie beispielhaft für Pädagogen sein sollte. Wer den ersten Band kennt, kommt hier sicherlich schneller zurecht und kann die vielen handelnden Tiere und Menschen zuordnen. Hilfreich ist auch nochmal die Vorstellung der Charaktere mit Bild am Anfang des Buches.
Abwechslungsreich und mit einem Gefühl von Besonderheit und Rarität wird der Leser durch die Chroniken von Wisperworld in Kenntnis gesetzt. Diese sind immer mal in der Geschichte untergebracht. Ein lehrreiches Buch, was Kinder fordert ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und dass die Kinder in eine Welt mitnimmt, die von Wertschätzung, Spannung, Abenteuer und Wohlfühlen geprägt ist. Was gibt es noch im Whisperworld zu entdecken? Und wer wird der nächste Tierflüsterer?