Real, Fantastisch und Ausgestorben 2

steineinhorn Avatar

Das Kinderbuch ,,Whisperworld - Flucht in die Wüste" von Barbara Rose erschien am 28.02.2022 im Carlsen Verlag.

Auch hier ist das Cover wie bei dem Vorherigen Band schön anzusehen und Spiegelt die Geschichte wieder.

Nach den Vorfällen am Rande von Deepwood zieht es die Schüler und einige Lehrer in eine Zweigstelle der Schule. In die Wüste Sablo Diablo. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Das stellen die Schüler schnell fest. Sie und der Neuzugang Enisa müssen mehrere Prüfungen bestehen und sich als Team wieder neu zusammen finden.

Die Wüste ist so ganz anders als der Deepwood. Die 5 Schüler müssen sich an die neuen Umstände gewöhnen und auch an die neuen Gefahren. Sie werden direkt in ihrer ersten Prüfung schon von so einer überrascht und schaffen es dank Enisa dem Neuzugang der Gruppe diese zu meistern. In dieser Geschichte geht es ein bisschen mehr um Mohit. Man lernt ihn und seine Ängste besser kennen.
Auch Enisa hat so ihr Päckchen zu tragen man merkt aber ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte und erfährt auch was über ihre Hintergründe.
Sie ist mir wie die anderen Symphatisch und Authentisch. Ich denke das sich Kinder gut mit den Charakteren identifizieren können.
Ich habe bis jetzt ,was wirklich selten passiert, keinen Lieblingscharakter der Geschichte. Vielleich kommt das noch.
Die Ereignisse passieren hier Schlag auf Schlag und genau so schnell ist es auch wieder vorbei. Dem Schreibstil, der Kapitel länge und der Schriftgröße ist die Autorin treu geblieb und das empfinde ich über die Maßen angenehm.
Das einzige was mir gar nicht gefallen hat war die Beschreibung von Chuck. Man hat im ersten Band eine deutliche Entwicklung seiner Seits gesehen und die wird nun von Anfang an sowas von zu Nichte gemacht und es wird im Verlauf leider auch nicht besser.
Auch der Schluß in diesem Band gefällt mir nicht ganz so gut wie im ersten. Es ist zu abrupt und für mich nicht ganz Rund.
Ich hätte mir in beiden Fällen eine etwas elegantere Lösung gewünscht. Zumindest was den Schluß angeht hat die Autorin im ersten Band ja schon bewiesen das sie es sehr gut beherrscht.

Alles in allem hat mir der zweite Band, trotz beschriebener Kritik,besser gefallen als der Erste. Die Geschichte hat etwas Fahrt aufgenommen und man kommt den Geschehnissen und Geheimnissen auf die Spur. In meinem Kopf haben sich viele Ideen entwickelt in welche Richtung das alles gehen könnte und ich bin sehr neugierig auf den nächsten Teil.
Am Rande sei noch erwähnt das man jedes Buch auch einzeln lesen könnte. Durch die Beschreibungen der Kinder zu Anfang bekommt man eine kurze übersicht. Desweiteren stimmen für mich die Altersangaben und die Themen die behandelt werden sind sehr Kindgerecht eingearbeitet.
Von mir eine klare Leseempfehlung